Kleine Elemente der Revolution

0
119

Kleine Elemente der Revolution, Teil 3

Keine Zukunftsmusik

Die IGZO-Technologie ist nicht brandneu, vielmehr gab es im letzten Jahr bereits erste Prototypen. Und noch mehr: Ursprünglich plante Apple, das derzeit aktuelle iPad-Modell, welches bekanntlich bereits über eine sehr hohe Pixeldichte verfügt, mit Panels auf IGZO-Basis auszustatten. Leider schaffte Sharp es nicht rechtzeitig, die entsprechende Fertigungsstrecke produktionsreif zu bekommen, sodass zuletzt Samsung den Zuschlag für die iPad-Display-Produktion bekam. Doch munkelt die Fachwelt, dass die nächste iPhone-Generation über IGZO-Panel verfügen wird.

Derweil gibt es erste Bestrebungen, die IGZO-Technologie für größere Bilddiagonalen als sie bei Smartphone und Co. üblich sind, weiterzuentwickeln. Zeitgleich gibt es noch einen Vorstoß Richtung Zukunft. Während IGZO auf Basis von Flüssigkristallbildschirmen entwickelt wurde, ist eine Übertragung der Technologie auf OLEDDisplays ebenfalls möglich. Die Firma AUO hatte bereits im letzten Jahr auf einer Fachmesse in Japan ein 32 Zoll großes OLED-Gerät auf IGZOBasis vorgeführt. Der Traum eines ultrahochauflösenden OLED-Fernsehers rückt dank IGZO somit wieder ein Stück näher.
(Christian Hill)

Kommentare im Forum