Lautstärkeunterschiede bei TV-Sendern

0
4707

Lautstärkeunterschiede bei TV-Sendern, Seite 2

Nur noch selten geringfügige Abweichungen

Blu-ray kontra Fernsehen

Unterziehen wir Blu-rays und die Spielfilmsender von Sky einem Hörvergleich, kommen uns die im Fernsehen ausgestrahlten Filme zwar lauter, aber in der Dynamik eingeschränkter und deshalb im Zusammenspiel mit Flachbildfernsehern besser verständlich vor. Die Ursache liegt in der Pegelanpassung, die auch bei anderen TV-Sendern üblich ist. Dabei wird das Audiosignal so abgemischt, dass sich der Lautstärkeunterschied zwischen leisen und lauten Passagen in Grenzen hält. Ein Effekt, der vielen Autofahreren bekannt ist. Zur besseren Verständlichkeit wird dieses Verfahren nähmlich auch im Radio eingesetzt, damit auch leise Passagen bei stärkeren Außengeräuschen noch gut hörbar sind.

Testbedingungen

Für unsere Messungen haben wir einen Tablet-PC mit Mikrofon und passender App auf den TV ausgerichtet, die Entfernung betrug rund 1,8 Meter. Bei Action-Blu-rays stellten wir eine (nicht repräsentative) Lautstärke zwischen 36 dB bei leisen Passagen und 82 dB bei den lautesten Szenen fest, womit sich ein Dynamikumfang von 46 dB ergibt. Die durchschnittliche Lautstärke wurde innerhalb von 20 Minuten mit 74 dB angegeben, wobei sich die augenblickliche Lautstärke meist zwischen 60 und 70 dB bewegte. Auch bei den auf Sky-Sendern ermittelten maximalen Lautstärken wurden 82 dB erreicht, leise Passagen sanken aber nicht unter 47 dB, was einem Dynamikumfang von 35 dB entspricht. Dass wir es im TV mit anderen Tonabmischungen zu tun hatten, merkten wir bei den Augenblickswerten, die sich fast ausschließlich oberhalb von 75 dB bewegten.
 
So verwundert es auch nicht, dass der Durchschnittswert unserer App mit 79 dB beziffert wurde. Noch eingeschränkter zeigt sich die Dynamik bei TV-Sendern wie Das Erste: Hierbei bewegte sich die Bandbreite zwischen 56 und 82 dB mit einem Durchschnitt von 80 dB. Unsere Messungen zeigen, dass zwischen einem Film auf Blu-ray und der Ausstrahlung auf den Sky-Filmkanälen rund 10 dB Lautstärkeunterschied möglich sind. Gängige TV-Sender zeigen sich nochmals um 10 dB im Dynamikumfang reduziert, sodass ein Film auf Blu-ray in Actionszenen bis zu viermal lauter oder in ruhigen Sequenzen bis zu viermal leiser erscheinen kann, als ein im Fernsehen ausgestrahlter Film.

Lautstärkeunterschiede

In grauer Vorzeit mag dies ein Thema gewesen sein, inzwischen haben sich die Lautstärken der öffentlich-rechtlichen und privaten Sender aneinander angepasst. Geringfügige Abweichungen kann es in seltenen Fällen höchstens bei kleinen Lokalsendern geben, die um bis zu 2 dB leiser klingen. Am ehesten machen sich Lautstärkeunterschiede zwischen in- und ausländischen Stationen bemerkbar. So ist der österreichische ORF um 2 dB lauter als deutsche Sender. Fremdsprachen-Kanäle, wie aus der Türkei, dem arabischen Raum oder Afrika, können sogar um bis zu 6 dB lauter sein als deutsche Programme. Um den allgemeinen Lautstärkeunterschied unterschiedlicher Quellen auszugleichen, hilft die Pegelanpassung des Fernsehers oder AV-Receivers, die meist für jeden Eingang getrennt vorgenommen werden kann. Alternativ gestatten es einige TV-Receiver, für jeden Kanal den Ausgangspegel vorzugeben.
 
Das Lautstärkeverhalten von TV-Kanälen und Blu-rays können Sie übrigens recht leicht mit Ihrem Smartphone oder Tablet- PC ermitteln. Dazu bieten sich mehrere Gratis-Apps an, die Sie nur auf Ihr Gerät herunterladen müssen. Für Android-Modelle ist etwa die App „Lärm-Messung“ empfehlenswert. Sie ist einem analogen Tachometer nachempfunden. Entsprechend der gerade vom Mikrofon eingefangenen Lautstärke schlägt der Zeiger mehr oder weniger stark aus. Weiter wird die momentane Lautstärke in Dezibel als Zahlenwert angegeben und auch die geringste und höchste gemessene Lautstärke, sowie der Durchschnittswert des Beobachtungszeitraums abgebildet. Mit einer Profimessung unter genormten Voraussetzungen lassen sich die mit dieser Gratis-App ermittelten Werte zwar nicht vergleichen, zur Ermittlung von Lautstärkeverhältnissen reicht dieses kleine Hilfsmittel aber allemal.

(Thomas Riegler)

Kommentare im Forum