Märchenklassiker der DEFA

0
52

„Das singende, klingende Bäumchen“

Wenn es um das Thema traditionelle Weihnachtsfilme geht, dann dürfen die atmosphärischen Märchenadaptionen der DEFA auf keinen Fall fehlen. Für viele gehört zum Beispiel „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ genauso selbstverständlich zum allweihnachtlichen Pflichtprogramm wie das Schmücken des Baumes oder der Braten am ersten Feiertag.

Bislang gab es die beliebten familienkompatiblen Märchenfilme nur auf DVD. Doch nun fasst sich Icestorm Entertainment ein Herz und veröffentlicht die beliebten Klassiker restauriert in einer sechsteiligen Blu-ray-Edition: „Das kalte Herz“, „Die Geschichte vom kleinen Muck“, „Das singende, klingende Bäumchen“, „Das Feuerzeug“, „Der Froschkönig“ und „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ sind allesamt in einer einheitlichen Aufmachung erschienen. Sämtliche Titel sind für Kinder und Erwachsene gleichermaßen interessant. Hauptsächlich in den 1950er Jahren entstanden, begeistern sie mit fantasievollen Kostümen und Kulissen.
 
 
Wohlige Nostalgie und echte Filmmagie
 
Aber auch die frühen Spezialeffekte muten hier noch wie pure Filmmagie an. Wenn sich der Prinz in „Das singende, klingende Bäumchen“ mit der untergehenden Sonne in einen Bären verwandelt oder der arme Soldat in „Das Feuerzeug“ die riesigen Hunde herbeiruft, fragt man sich automatisch, wie es die Filmkünstler damals schafften, diese frappierenden Illusionen zu erzeugen.  Durch die Schärfe des neuen Mediums sind natürlich auch die Studiokulissen und Modellbauten leichter erkennbar. Ist dadurch der Zauber etwa gebrochen? Für den erwachsenen Kenner, der diese kleinen Filmschätze noch aus der DDR-Zeit im Kopf und im Herzen trägt, könnte das durchaus der Fall sein.
 
War in der (Kindheits-)Erinnerung an die jeweiligen Filme noch alles komplett organisch, wirkt das hier Gezeigte nun fast schon zu klar und damit leicht künstlich. Dennoch sind die Bilder dank der großartigen Farbauffrischung und Rauschreduktion nun schöner anzusehen, als jemals zuvor, und wie so oft die beste Variante, um seine liebsten Filmschätze zu archivieren. Für jüngere Kinder eignen sich die Blu-rays ideal, weil die Märchen ohne Gewaltdarstellung auskommen und auch noch ruhigere Schnittfolgen und Kamerafahrten zu bieten haben, als viele der aktuellen Kinderfilme.
 
(Falko Theuner, Tiemo Weisenseel)

Kommentare im Forum