Multifeed-Antenne installieren

0
1968

Multifeed-Antenne installieren, Teil 3

Antenne verkabeln

Von unseren acht an der Schüssel montierten LNBs gehen acht Kabel ab. Sie müssen erst zusammengeschaltet werden, wozu ein DiSEqC- 1.1-Schalter dient. Für unsere Zwecke benötigen wir ein Modell mit acht Eingängen und einem Ausgang. Bevor man ans Verkabeln geht, ist eine Liste zu erstellen, welcher LNB bzw. welche Satellitenposition an welchem Eingang angeschlossen werden soll.
 
Diese Informationen werden später zur Programmierung des Receivers benötigt. Astra 19,2 Grad Ost schließen wir am ersten Eingang an, Hot Bird am zweiten und alle weiteren Satelliten der Reihe nach, beginnend bei der östlichsten Position. Damit sich beim Verdrahten kein Fehler einschleicht, empfiehlt es sich, jede Verbindung zwischen den LNBs und dem DiSEqC-1.1-Schalter einzeln herzustellen.

Receiver programmieren

Damit ein Receiver eine Multifeed- Antenne zu steuern vermag, muss er das DiSEqC-1.1-Protokoll beherrschen, das speziell für diese Anwendung kreiert wurde. Bei schon etwas älteren Digitalboxen ist DiSEqC 1.1 nur in wenigen Modellen anzutreffen. Inzwischen gehört es aber quasi zur Grundausstattung moderner Digitalreceiver.
 
DiSEqC 1.1 überträgt Schaltbefehle, über die der DiSEqC-1.1-Schalter angesprochen wird. Jedem Satelliten ist ein individuelles DiSEqC-1.1-Steuerkommando zuzuweisen. Dies geschieht in den Antenneneinstellungen oder der LNB-Konfiguration, wo der Menüpunkt „DiSEqC 1.1“, der ab Werk auf „Aus“ geschaltet ist, auszuwählen ist. Mit den Links-/Rechts- Pfeiltasten kann die Einstellung auf eine Zahl zwischen 1 und 16 geändert werden. Diese entsprechen der möglichen Anzahl zu verwaltender Satellitenpositionen.
 
Nachdem wir den Astra-19,2-Grad-Ost-LNB mit dem Eingang 1 des DiSEqC-1.1-Schalters verbunden haben, wählen Sie auch in der LNB-Konfiguration für diesen Satelliten „1“ unter „DiSEqC 1.1“ aus. In gleicher Weise ist auch für die anderen LNBs vorzugehen, die an 2 bis 8 angeschlossen sind. Zuletzt bestätigen Sie diese Eingaben, damit sie auch vom Receiver übernommen werden. Danach ist nur noch ein Sendersuchlauf auf allen Satellitenpositionen durchzuführen.

Sendersuchlauf

Auf jedem per Multifeed angepeilten Satelliten ist ein Sendersuchlauf vorzunehmen. Wurden alle Verkabelungen und Einstellungen am Receiver korrekt vorgenommen, werden auch alle Kanäle eingelesen. Sollte man auf einem Satelliten keine Programme finden, so deutet dies auf einen Fehler in der DiSEqC-1.1-Konfiguration in der Menüoberfläche hin. Fehlen zwei Satelliten, können auch zwei Leitungen am DiSEqC-1.1-Schalter vertauscht worden sein.

Empfang

Die Programmvielfalt wird von den angepeilten Satelliten bestimmt. Bei einer Achtfach-Multifeed-Lösung sind ohne Weiteres über 4 000 TV-Kanäle realistisch, die verschlüsselten Sender mitgerechnet. Sofern die Antenne gut ausgerichtet ist, darf man sich auf ähnliche Empfangsleistungen freuen, wie sie mit normalen Schüsseln vergleichbarer Größe erreicht werden. Zum Vergleich bietet sich die Reflektorhöhe an.

(Thomas Riegler)

Kommentare im Forum