Natur erleben in HD

0
95

Natur erleben in HD, Teil 3

Planet Ocean – Das Meer und seine Bewohner

Wer jetzt bei dem Titel „Planet Ocean“ eine Dokumentation über die weiten Tiefen unserer Ozeane erwartet, könnte von dieser Blu-ray möglicherweise enttäuscht sein. Nur wenige Aufnahmen werden dem Tier- und Pflanzenreich unter Wasser gewidmet. Stattdessen ist die erfolgreiche Dokumentationsserie aus Amerika der Natur und dem Leben der Menschen Baja Californias, des nördlichsten Bundesstaate Mexikos, gewidmet.

Vor allem die ausgedehnten Kakteenwälder, einsamen Strände, kleinen idyllischen Fischerdörfer und faszinierenden historischen Höhlenmalereien werden von dem Filmteam genau unter die Lupe genommen. Aber auch der Tourismushauptstandort La Paz mit seinen riesigen Hotelkomplexen und zahlreichen Touristenattraktionen, wie Quad fahren oder Segeln in wunderschönen Buchten, wird nicht außer Acht gelassen und mit all seinen Vorzügen umfangreich präsentiert. Der Koch der Crew stellt außerdem viele einheimische Rezepte vor, die aus den Tieren des Meeres beziehungsweise aus den dort gedeihenden Pflanzen, beispielsweise Kakteen, gezaubert werden können.

Obwohl diese zehnteilige Serie im Gegensatz zu vielen anderen Dokumentationen nur im MPEG-2-Format vorliegt, zeichnen sich die Bildsequenzen weitgehend durch eine gute Schärfe aus. Allerdings schwankt der Schwarzwert häufig mehr ins Grau und die Farbdarstellung ist nicht immer optimal gewählt. Vor allem Grüntöne fallen stark ins Auge. In einigen Szenen kommt es oftmals zu Nachzieheffekten, die den Filmgenuss aber nicht weiter beeinträchtigen.
 

Für den klaren Sound in Dolby Digital 5.1 entschied man sich für eine muntere Musik, wie sie vor allem in typischen Hotelwerbespots üblich ist. Die Übergänge zwischen den einzelnen Songs enden teilweise etwas abrupt. Eine wirklich angenehme Räumlichkeit will durch die starke Frontlastigkeit des Tons und die fehlende Verteilung der einzelnen Soundeffekte auf die restlichen Boxen nicht aufkommen.
 
Die Blu-ray fällt optisch vor allem durch ihre ästhetische Steelbox auf. Als Extra umfasst die Disc-Sammlung zusätzlich zwei Bonusfolgen der Serie „Planet Ocean“, welche die vorangegangenen Dokumentationen noch einmal zusammenfassen. Außerdem befindet sich auf jeder Scheibe eine kleine Bildgalerie mit Bildern des Filmteams, einiger Unterwasserbewohner und der schönen Umgebung von Baja California. Eine BD-Live-Funktion mit weiteren Highlights zu „Planet Ocean“ oder ein Booklet sind leider nicht mit enthalten.

Kommentare im Forum