Oase in der Servicewüste

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Oase in der Servicewüste, Teil 2

Hohe Beratungskompetenz und Serviceleistungen

Weiterhin bietet die Genossenschaft Hilfe bei der Gestaltung von Verkaufsflächen und der Positionierung des Fachhändlers, beispielsweise als „Shop“ (Fachgeschäft) oder „Company“ (Fachmarkt) inklusive möglicher Subventionen, Partnerprogramme oder Werbemaßnahmen. Karsten Stöhr aus der Abteilung Einkauf Unterhaltungselektronik betonte im Gespräch gegenüber HD+TV, dass sämtliche Leistungen der Genossenschaft für den Händler freiwillig und die auftretenden Kosten nur anteilig zu bezahlen seien. Neben einer rein wirtschaftlichen Interessenvertretung hat sich Euronics aber vor allem das Thema Kundenzufriedenheit auf die Fahnen geschrieben.
 
In Form von Trainingsprogrammen oder Schulungen soll beispielsweise die Beratungskompetenz der angebundenen Fachhändler auf einem möglichst hohen Standard gehalten werden. Kundenbezogene Dienstleistungen wie Anlieferung, Vor-Ort-Service oder Reparaturmaßnahmen unterliegen natürlich gleichfalls hohen Anforderungen. Im Übrigen haben Kernkompetenzen wie Kundenbindung und -zufriedenheit eine lange Tradition in der Genossenschaft, die auf eine vierzigjährige Geschichte zurückblicken kann: Die Genossenschaft geht ursprünglich auf die im Jahr 1969 gegründete Interfunk eG mit Sitz in Ditzingen zurück.
 
Die etwa 500 Händler umfassende Einkaufsgesellschaft ging im Jahr 2001 mit der in Ulm ansässigen Ruefach GmbH & Co. KG in einem Joint Venture mit Gründung der R.I.C. Communications GmbH auf. Seitdem erfolgt der Warenversand im Eigengeschäft – das etwa 20 Prozent des Gesamtumsatzes von Euronics ausmacht – logistisch günstig von einem zentralen Lager in Ditzingen aus.

Existenzsicherung

In der Öffentlichkeit erlangte die heutige Euronics eG in der folgenden Zeit vor allem durch die Handelsmarke Red Zac und deren einprägsames Maskottchen Bekanntheit, dem Otto Waalkes in den deutschen Werbespots seine Stimme lieh. Seit der Umfi rmierung der R.I.C. zu Euronics Deutschland eG im Jahr 2004 laufen die Geschäfte hierzulande zunehmend unter der Handelsmarke Euronics, während Red Zac nunmehr ausschließlich in Österreich zu finden ist. Mit dem Premiumkonzept media@home will sich Euronics zukünftig verstärkt an Fachhändler für hochwertige Unterhaltungselektronik richten, um hier individuelle Lösungen und Serviceleistungen für Käufer mit gehobenem Anspruch bereitzustellen.
 
Zu diesem Leistungsspektrum gehören unter anderem Produktdemonstrationen in eigens eingerichteten Hörräumen oder Beratungen für gesamtheitliche Multimedia-Lösungen in größeren Wohnbereichen. Andererseits bietet der Fachhandelsverbund mit Euronics XXL neuerdings ein spezielles Konzept für flächenmäßig große Fachmärkte. Auf diese Weise stellt die Genossenschaft für nahezu alle Bereiche des deutschen Fachhandels angepasste Konzepte bereit, die einen gemeinsamen Qualitäts- und Leistungsanspruch transportieren sollen. Ungeachtet der hohen Standards spricht aber noch ein weiterer wichtiger Fakt dafür, dass der Fachhandel trotz starker Konkurrenz durch die Billigkonkurrenz auch zukünftig einen festen Platz in der Konsumlandschaft einnehmen wird: Die Technik ist und wird immer komplexer.
 
Die Integration neuer Medien, Wireless-Netzwerke oder internetfähige Fernseher – das alles sind Technologien, die bei vielen Verbrauchern einer Beratung oder sogar Einrichtung durch einen kompetenten Händler bedürfen. Ein Ansprechpartner ist gefragt, der sich selbst lange nach dem Erwerb der Ware noch um die notwendigen Firmware-Updates für Blu-ray-Player und Fernseher seines Kunden kümmern kann. Der technologische Fortschritt wird somit zu einer der grundlegenden Sicherheiten für das Überleben des Fachhandels.
(Tim Luft)

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