Oase in der Servicewüste

0
69

Zusammenschluss von Händlern unter einer Marke

Der Fachhandel stirbt in Zeiten von Ebay und Discounter-Ware aus? Keineswegs, meint eine der größten Fachhandels-Genossenschaften, die Euronics Deutschland eG, die wir vor Kurzem in Leipzig treffen konnten.

In einer Welt der Discounter, des Internet- Handels und Ebay-Ersteigerns fallen Begriffe wie Beratung, Service oder Garantieleistung gern mal unter den Tisch. Selbstredend schont der weitestgehende Verzicht auf einen Zwischenhandel, die Bestellung über ein automatisiertes Onlineversandsystem oder der Import von Waren aus Übersee den Geldbeutel. Und natürlich gehört das alles besonders im schnelllebigen Bereich der Unterhaltungselektronik zum hippen Zeitgeist einer neuen Generation von Konsumenten, die sich ihre Bedienungsanleitungen als PDF-Datei „ziehen“ oder im Onlineforum nachhaken. Die neue Art des Einkaufens ist zwar zeitgemäß, hat aber einen entscheidenden Nachteil. Der macht sich spätestens dann bemerkbar, wenn das Gerät nach ein paar Tagen den Dienst versagt oder nicht in dem Zustand geliefert wird, der angenommen oder seitens des Großhändlers versprochen wurde.

Fachgenossen

In diesem Fall findet sich der Kunde heute allzu oft in der berüchtigten Servicewüste wieder, in der Warteschleifen, Kleingedrucktes oder Mangel an Kulanz den getätigten Schnäppcheneinkauf beim Internetanbieter oder Discounter durchaus bereuen lassen können. Bei der Abwicklung von Support-Leistungen vergeht obendrein immer das eine: viel Zeit. Dass etliche Verbraucher deshalb nach wie vor lieber beim Fachhändler einkaufen, der eine persönliche Vor-Ort-Beratung, ordentlichen Service und Support bieten kann, ist begreiflich. Mit größter Wahrscheinlichkeit sind das auch die wichtigsten Gründe, warum der in Deutschland traditionsreiche Fachhandel trotz Aldi oder Amazon nach wie vor sehr präsent ist – und sich überdies bester Gesundheit erfreut, wie uns Karsten Stöhr von der Euronics Deutschland eG im Gespräch versicherte. Euronics ist die hierzulande zweitgrößte Genossenschaft von Elektrofachhändlern.
 
Im Verbund finden mittelständische Fachhändler und -märkte eine gemeinsame Interessenvertretung bzw. Organisation. Das primäre Ziel besteht darin, die Nachteile gegenüber den großen Ketten und Discountern wettzumachen und somit wettbewerbs- und überlebensfähig zu bleiben. Besonders hinsichtlich des Wareneinkaufs und der wirtschaftlichen Konditionen bei den Herstellern sind die Großmärkte den kleinen Fachhändlern überlegen, denn eine massenhafte Bestellung drückt dort die Preise, während ein einzelner Fachhändler mit der Order kleinerer Stückzahlen wirtschaftlich weniger gut wegkommt. Ein Zusammenschluss mit anderen Fachhändlern unter einer Handelsmarke ist da natürlich naheliegend, zumal sich neben den gemeinsamen Großbestellungen noch viele weitere Vorteile für den „Genossen“ ergeben. Im Bereich der Warenanforderung übernimmt Euronics beispielsweise die komplette Zahlungsabwicklung sowie Regulation zwischen Zulieferer und Fachhändler nach festgeschriebenen, transparenten Regeln. Neben der logistischen Erleichterung für den Händler bedeutet das vor allem Sicherheit in Bezug auf Konditionen und Zahlungsmodalitäten, da diese eben über Euronics abgewickelt werden.

Kommentare im Forum