Pay-TV aus Europa und Asien

0
562

Pay-TV aus Europa und Asien, Teil 6

Bezahl-Fernsehen aus Frankreich

AB Sat

Der kleinste Pay-TV-Anbieter aus Frankreich ist AB Sat. Um die 20 Spartenkanäle rund um die Themen Film, Dokumentation und Unterhaltung verbreitet der Anbieter über seine Plattform.
    

Neben Astra 19,2 Grad Ost strahlt AB Sat seine Programme auch über Hotbird 13 Grad Ost aus und hat somit die optimale Reichweite auf dem französischen Markt. Im Gegensatz zu den großen französischen Anbietern kann das kleine AB Sat Paket auch in anderen europäischen Ländern als Prepaid Paket bezogen werden. Codiert werden die Programme in Viaccess.

Internet: www.absat.fr

Canal Plus

Im Herbst 2006 entstand der französische Bezahlsender Canal Plus aus einer Fusion der bis dahin konkurrierenden Sender CanalSat France und TPS. Die Sender der beiden Pay-TV Angebote wurden zusammengelegt.   

Canal Plus ist eine Tochter des französischen Medienkonzerns Vivendi und hat knapp fünf Millionen Abonnenten. Zum Programm gehören neben aktuellen Spielfilmen auch Sport, Serien und Dokumentationen.

Bereits Mitte der 80er Jahre hatte der Vorgänger CanalSat France seinen Sendebetrieb aufgenommen. Ähnlich wie Sky in Deutschland setzt der Sender auf aktuelle Spielfilme und eine umfangreiche Sportberichterstattung. Neben zahlreichen frei empfangbaren Kanälen, darunter rund 60 Hörfunkprogramme, gibt es fünf verschiedene Pakete, die jeweils die Sparten Sport, Kino, Musik, Unterhaltung, Nachrichten und Kultur bedienen.   

Der frühere Pay-TV-Anbieter TPS hatte sich aus mehreren Sendeanstalten zusammengeschlossen und lag in der Abonnentenzahl hinter dem damaligen Marktführer CanalSat.

Im Internet: www.canalplus.fr

Kommentare im Forum