Programme auf 38 Grad Ost

0
548

Programme auf 38 Grad Ost, Teil 2

Sindh TV

Sindh TV ist der erste in Sindhi sendende Kanal Pakistans, der sich rund um die Uhr an die Sindhi sprechende Gemeinschaft wendet. Der Kanal wurde 2004 gegründet und möchte die lokale Identität der Bewohner stärken. Sindh TV ist ein unterhaltungsorientierter Kanal. Seine Schwerpunkte liegen auf Entertainment, Infotainment und Kinderprogrammen. Die Unterhaltungssparte wird von lokalen Produktionen dominiert. Neben Seifenopern, die der Sender teilweise auch als „Drama Serial“ einstuft, finden sich viele Musiksendungen, von traditionellen Klängen bis zu Hitparaden. Am frühen Morgen und späten Nachmittag (Ortszeit) werden sogar einzelne Kultursendungen ausgestrahlt. Die Sparte Infotainment enthält Beiträge über Gesundheit, Schönheitspflege und Landwirtschaft. Auch islamische Sendungen werden dieser Sparte zugeordnet. Kinderprogramme beschränken sich auf vier Tage in der Woche und zeigen primär Jugendserien, aber auch Puppentheater. Nachrichten und Informationssendungen findet man auf Sindh TV nicht. Sie werden rund um die Uhr auf dem Schwesterkanal Sindh TV News geboten.

Sindh TV News

Sindh TV News informiert seine Zuschauer in der lokalen Sprache über das internationale, nationale und regionale Geschehen. Der Sender hat Reporter in allen Distriktstädten der Region sowie Büros in den wichtigsten Städten Pakistans. Nachrichten nehmen die meiste Sendezeit ein. Daneben werden auch eine Reihe von Magazinen ausgestrahlt, die sich zu festen Zeiten im täglichen Rhythmus abwechseln. Sie widmen sich unter anderem der Tradition und Kultur und geben Einblicke in das tägliche Leben in der Region. Daneben werden unter anderem Berichte aus der Hauptstadt, Sport und Gesprächsrunden geboten. Sehenswert sind auch die dienstags und mittwochs um 17.15 Uhr Ortszeit laufenden Dokumentationen, die sich umfassend mit allen Pakistan betreffenden Lebensbereichen beschäftigen.

Position regelmäßig testen

Unsere Ausbeute von gerade einmal einem Transponder mit zwei Programmen erscheint etwas dürftig. Angesichts der Umstände ist das aber schon eine kleine Sensation, die beweist, dass selbst in ausweglosen Situationen gute Empfänge möglich sind. Freilich gäbe es auf Paksat auf 38 Grad Ost wesentlich mehr zu entdecken – immerhin sind 40 reguläre TV-Kanäle aufgeschaltet. Als Sendesprache kommt meist Urdu, die wichtigste Sprache in Pakistan, zum Einsatz. Daneben sind im C-Band noch einige Frequenzen bekannt, auf denen bis zu acht Überspielungsleitungen betrieben werden. Im Ku-Band werden derzeit nur zwei auf der vertikalen Ebene betriebene Transponder eingesetzt. Sie senden in Richtung Pakistan, wo schon kleine 60-Zentimeter-Spiegel ausreichen. Viel bekommen die Pakistani hier jedoch nicht zu sehen. Außer einem verschlüsselten Nachrichtensender sind nur vier Überspielungsleitungen aufgeschaltet. Das spärliche Angebot lässt uns verschmerzen, dass die Ku-Band-Signale des Paksat 1 bei uns selbst mit sehr großen Antennen nicht nachzuweisen sind.

Kommentare im Forum