Programmvielfalt auf 12,5 Grad West

0
108

Fernsehen aus Brasilien, Peru, Portugal und mehr

Der auf 12,5 Grad West betriebene Atlantic Bird 1 ist nur Kennern der Szene ein Begriff. Kein Wunder: Ein umfangreiches Angebot deutscher Kanäle findet man hier nicht. Der Satellit ist nicht einmal für den Direktempfangsmarkt an sich vorgesehen.

Dennoch ist er stark genug, um von uns mit üblichen Sat-Schüsseln mit Durchmessern schon unter 90 Zentimetern empfangen zu werden. Das gibt uns die Gelegenheit, so manches zu entdecken. Aufgrund seiner Lage im Orbit erreicht Atlantic Bird Europa und Amerika, womit er sich für Übertragungen zwischen beiden Kontinenten anbietet. Dem wird auch reichlich Rechnung getragen: In diversen internationalen Sat-Frequenzlisten sind auf 12,5 Grad West über 70 Überspielungskanäle eingetragen, die unter anderem von der britischen BBC, der italienischen RAI und vielen weiteren Sendern genutzt werden. Die Überspielungen werden teilweise im neuen DVB-S2 durchgeführt, das besonders gute Bildqualität erlaubt, zum Empfang aber einen HD-Receiver erfordert.

Fernsehen aus Brasilien

Record News ist ein Ableger des brasilianischen Record TV, das ein unterhaltungsorientiertes Vollprogramm produziert. Der Nachrichtensender hat sich indes auf News aus der portugiesisch sprechenden Welt spezialisiert und wendet sich mit seiner über Atlantic Bird 1 ausgestrahlten Version gezielt an Zuschauer in Portugal, Angola und Mosambik.

Das ebenfalls in Portugiesisch sendende Rede Internacional de TV, kurz RIT, ist ein informationsorientierter Kanal, der sich unter anderem religiösen Themen widmet, aber auch Jugend-, Koch- und Musiksendungen im Programm hat.

TV aus Peru, Portugal und Ägypten

Aus dem fernen Peru kommt Bethel TV, eine Station, die christliche Werte vermittelt. Sie bietet ein Vollprogramm mit Dokumentationen, Kindersendungen, Musik, Infoblöcken, Kultur und vieles mehr. Damit ist man weit von dem entfernt, was man von anderen religiösen Sendern so kennt. Auch Portugal ist mit einem christlichen Sender, TV Cancao Nova, vertreten. Das Programm befasst sich aber unmittelbarer mit religiösen Inhalten.

Al Hayat TV stammt aus Ägypten und wird auf Arabisch veranstaltet. Auch bei ihm handelt es sich um ein christliches Vollprogramm. Um in der bunten arabischen Fernsehlandschaft wahrgenommen zu werden, wird viel Wert auf Unterhaltung gelegt.

Kommentare im Forum