Schnelles Internet über Satellit

0
147

Echte DSL-Alternativen im Überblick

Ein moderner Internetzugang ist heutzutage wichtig. Wer kein schnelles DSL oder Kabelinternet buchen kann, für den ist der Satellit inzwischen eine Alternative. Wir haben uns die Triple-Play-Angebote von Filiago und der Internetagentur Schott (Sat-Speed+ TriplePlay) bestellt und berichten über den Einsatz sowie die Vor- und Nachteile.

Problemlos verfügbares Internet ist nicht für jeden Realität. Viele weiße Flecken auf der Landkarte der Bundesrepublik beweisen: Deutschland ist in Teilen eine Zweiklassengesellschaft. Die einen nehmen am Fortschritt teil, die anderen kennen das Internet nur aus dem Büro. Doch woran liegt das?
 
Für einen schnellen Internetzugang ist eine günstige Lage Ihres Hauses Voraussetzung. Denn nur wenn ein Telefonkabel oder alternativ ein Kabelanschluss mit den notwendigen technischen Erfordernissen gegeben ist, können Sie auf das Internet hoffen. Bis die Digitale Dividende in ganz Deutschland zum Tragen kommen kann und auch Sie von der Frequenzneuverteilung und den Breitbanddiensten per Funkübertragung profitieren, bleibt der Satellitenzugang die einzige Möglichkeit für Internetinteressierte, die in bisher nicht ausgebauten Gebieten wohnen. UMTS ist keine echte Alternative, nur in Regionen mit hoher Bevölkerungsdichte oder verkehrsreichen Straßen- oder Bahngürteln bietet es sich an.

Drei in Einem

Die Alternative zum klassischen Internet ist der Satellit. Schon seit vielen Jahren sind entsprechende Lösungen erhältlich, inzwischen haben diese jedoch einen neuen Entwicklungsstand erreicht.
 
Die Angebote von Filiago und der Internetagentur Schott benötigen keinen zusätzlichen Rückkanal über die Telefonleitung – Hin- und Rückweg werden über die Satellitenverbindung realisiert. Doch die Zukunft macht auch hier nicht halt. Spannende und interessante Lösungen sind notwendig, um mit dem „klassischen“ Breitbandangebot Schritt halten zu können.
 
Das Schlüsselwort heißt Triple Play. Der Zugang zum Satelliteninternet wird über einen speziellen Satelliten realisiert. Bei Filiago ist es Astra 3 auf 23,5 Grad Ost und bei der Internetagentur Schott Eurobird 3 auf 33 Grad Ost. Entsprechend beinhalten beide Sets eine separate Satellitenantenne. Filiago liefert eine mit 80 Zentimetern (cm) Durchmesser. Schott stellt hierfür über einen Fachhändler, der die Montage vornimmt, eine Schüssel mit einem Durchmesser von 120 cm zur Verfügung. Das ermöglicht auch bei schlechten Wetterbedingungen einen qualitativ guten Internetzugang. Sie erhalten weiterhin einen speziellen LNB, der das Senden und Empfangen der Daten ermöglicht. Filiago wie die Internetagentur Schott bieten eine Kombinationslösung für den Fernsehempfang mit nur einer Satelliten-Schiel-Lösung.
 
An einer Multifeed-Schiene bzw. einer Halterung am Internet-LNB wird ein zusätzlicher LNB angebracht, der für den TV-Empfang zuständig ist. So können Sie Ihre existierende Sat- Antenne gegen die des Satelliteninternets austauschen und müssen keinen Satellitenantennenpark auf dem Dach errichten. Filiago liefert standardmäßig einen Quad-LNB, Schott bietet die Option gegen Aufpreis an. Wichtig ist für den Internetnutzer, dass im Internet keine Dienste oder Ports gesperrt werden. Obwohl der Einsatz von Proxyservern zur schnelleren Datenübertragung möglich ist, werden bei den Angeboten keine Dienste gesperrt. Sie können also unbeschränkt im Internet surfen und Zusatzangebote wie Messenger- Dienste, Skype, FTP, Bittorrent oder IRC in vollem Umfang nutzen.

Kommentare im Forum