SimpliTV-Modul

0
628

SimpliTV-Modul, Seite 2

Grenzen des Moduls

Kein privates HD

An die Grenzen der Einsatzmöglichkeiten des SimpliTV-Moduls mit dem USB-Receiver stößt man, sobald auf Sat.1 HD, RTL HD, ProSieben HD oder VOX HD geschaltet wird. Über Satellit werden diese Programme nur im Rahmen von HD Plus in Deutschland oder HD Austria in Österreich gegen Gebühr vermarktet. Zusätzlich ist der Empfang dieser Kanäle auch zahlreichen Restriktionen unterworfen, wofür auch der harmloser klingende Begriff Signalschutz verwendet wird. Ihm haben wir es zu verdanken, dass die über das österreichische DVB-T2 ausgestrahlten HD-Versionen der deutschen Privatsender mit CI-Receivern nicht angeschaut werden können.
 
Mit unserem DVB-T2-USB-Receiver startet zwar die Wiedergabe dieser Programme unmittelbar, nachdem man auf sie geschaltet hat. Gleichzeitig startet im Hintergrund eine Kompatibilitätsprüfung zwischen Receiver und dem CI-Plus-Modul. Da unsere USB-Box kein CI Plus unterstützt, wird die Wiedergabe nach rund 2 Sekunden abgebrochen. Es bleibt nur noch ein Standbild sichtbar. Auch das Aufzeichnen der, nennen wir sie HD-Austria- Programme, ist nicht möglich. Bei den privaten HD-Austria-Programmen via SimpliTV reagieren DVB-T2-CI-Receiver durchaus unterschiedlich. Meist handelt es sich bei diesen Boxen um Importware aus Großbritannien. Mit ihnen können diese Kanäle sehr wohl angeschaut werden. Aufzeichnen lassen sie sich aber ebenfalls nicht.

Knackpunkt Ton

Der Ton wird bei SimpliTV im neuen Audioformat Dolby Digital Plus (DD+) ausgestrahlt. Die offizielle Bezeichnung dafür lautet EAC3. Dieses Mehrkanal-Tonsystem wurde speziell für HDTV-Anwendungen entwickelt und unterstützt bis zu 14 Audiokanäle (13.1). Leider wird dieses Format längst noch nicht von allen Receivern unterstützt. Auch bei PC-Receivern ist man grundsätzlich mit dem gleichen Problem konfrontiert. So ist etwa die Originalsoftware unserer TBS5880 nicht in der Lage, den Dolby-Digital-Plus-Ton wiederzugeben. Zum Ziel gelangt man mit anderen Wiedergabe-Softwares. Allerdings können hier Software-Updates oder spezielle Plugins (Software-Ergänzungen) erforderlich sein, dass der Ton zum Bild kommt.

SimpliTV-Modul und CI-Plus-Box

Das SimpliTV-Modul kann aber mit den „richtigen“ CI-Plus-DVB-T2-Receivern auch zum perfekten Fernseherlebnis führen. Diese Erfahrung haben wir mit der Xeobox HDT7840 gemacht. Sie ist eine DVB-T2-Box der Oberklasse, die auch Hybrid-TV zulässt. Ist der Receiver mit dem Heimnetzwerk verbunden, kann man schon heute damit HbbTV nutzen, das SimpliTV via Sat.1 HD und ProSieben HD anbietet. Daneben wird über den Receiver auch der Zugang zu verschiedenen TV-Mediatheken, Streaming-TV und vielem mehr ermöglicht.
 
Mit der Xeobox kann man nicht nur alle via SimpliTV ausgestrahlten Programme ansehen. Obwohl die Box CI Plus unterstützt, erlaubt sie auch das Aufzeichnen aller SimpliTV-Kanäle, auch sämtliche in HD ausgestrahlten. Damit kann man mit einer Fremdbox heute bereits all das nutzen, was mit den heute verfügbaren originalen SimpliTV-Receivern noch nicht möglich ist. Abgesehen davon, dass die SimpliTV-Boxen noch kein Aufzeichnen auf angedockte USB-Medien zulassen, unterbinden sie sogar das Mitschneiden der auf der SimpliTV-Plattform vertretenen HD-Austria-Programme, wenn sie über die Scart-Buchse an einen DVD- oder alten VHS-Rekorder weitergereicht werden.

(Thomas Riegler)

Kommentare im Forum