Sky wird dreidimensional

0
42

Erster deutscher 3-D-TV-Kanal gestartet

Gleich zwei neue Programme gingen im Oktober innerhalb der Sky-Plattform auf Sendung. Wir stellen Ihnen die Neuzugänge vor und zeigen, welche Highlights die Sender an Bord haben. Zudem erfahren Sie, über welche Empfangswege Sie in den Genuss der neuen Sky-Programme kommen.

Am 13. Oktober 2010 um 13.45 Uhr gaben der bayerische Finanzminister Georg Fahrenschon, BLM-Präsident Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, Sky-CEO Brian Sullivan, Sky-Sportvorstand Carsten Schmidt, Sky-Chefkommentator Marcel Reif und Sky-Moderatorin Joey Grit Winkler den Startschuss für die regelmäßige Ausstrahlung von Sky 3D. Deutschlands erster 3-D-Eventsender startete mit den Fantastischen Vier: Zu sehen war der erste Livemitschnitt eines einzigartigen Konzerts in 3-D, aufgezeichnet am 28. September 2010 in Halle/Saale. Besitzer eines 3-D-tauglichen Fernsehgerätes können bei der Pay-TV-Plattform Sky im Moment als Zaungast ihr Equipment kostenlos auf die Probe stellen. Der 3-D-Kanal verbreitet sein Signal aktuell unverschlüsselt.

Update bei Sky-Boxen

Die in vielen Haushalten befindlichen Sky- HD-Receiver von Pace können optimal für 3D nachgerüstet werden. Laut einem Sky- Manager sei dazu lediglich ein marginales Firmware-Update notwendig, um vollständige 3-D-Kompatibilität zu gewährleisten. Die bis Oktober verfügbare Aktualisierung reiche neben Unterstützung für den Verbindungsstandard HDMI 1.4a auch eine dreidimensionale Menüoberfläche – etwa für Lautstärkeregler oder die EPG-Darstellung – nach. Doch auch ohne dieses Update können Nutzer bereits den neuen Kanal, der im Side-by-Side-Verfahren übertragen wird, sehen. Die Umschaltung zwischen 2D und 3D muss dabei allerdings noch manuell am Fernseher geschehen.

ESPN America

HD Am 27. Oktober 2010 ging ein weiterer HD-Sender innerhalb der Sky-Plattform auf Sendung. ESPN HD ist der nunmehr vierte hochauflösend übertragene Sportkanal im deutschen Sky-Paket. Neben Sky Sport 1 und Sky Sport 2 HD wird auch Eurosport hochauflösend im Paket übertragen. Zuschauer können sich bei ESPN America HD auf jährlich über 500 herausragende Live-US-Sportevents möglich in HD freuen. Diese werden alle – wie beim SD-Sender von ESPN America auch – im englischen Originalton übertragen. Da es sich bei ESPN America HD nur um den hochauflösenden Ableger von ESPN America handelt, bleibt das Programm identisch. Der Veranstalter hat sich allerdings zum Ziel gesetzt, bereits im ersten Jahr mehr als 80 Prozent des bei ESPN America HD übertragenen Materials in nativem HD auszustrahlen. Zu den Programmhöhepunkten gehören 125 Spiele aus der American-Football-Liga NFL, 260 Partien aus der Baseball-Serie MLB, das MLB-All-Star-Game, die Eishockey-Liga NHL mit rund 250 Spielen sowie eine 30-minütige Fassung von „Sportscenter“, das montags bis freitags ausgestrahlt wird.

Kommentare im Forum