The Dark Knight Trilogy

0
89
Anzeige

Ultimate Collector’s Edition

Wenn es einen Helden aus dem DC-Universum gibt, der sich im Kino etabliert hat, wie kaum ein anderer, dann ist es ganz ohne Frage Batman. Schon unter der Regie Tim Burtons feierte der dunkle Rächer große Erfolge, doch das, was Christopher Nolan mit seiner „The Dark Knight“-Trilogie geschaffen hat, ist einfach überwältigend. Darum hat sich genau diese Filmtrilogie auch einen ganz besonderen Platz in den Herzen der Fans erobert, der mit der Ultimate Collector’s Edition vollständig gefüllt werden soll.

Für HD- und Blu-ray-Fanatiker bedeutet diese umfangreiche Box viele Stunden purer audio-visueller Freude. Dank der IMAX-Szenen und der exzellenten Kameraarbeit von Wally Pfister gibt es keinen einzigen Moment, der einem nicht die Glückshormone durch den Körper jagt. Helikopterflüge über Gothams Hochhausschluchten, Verfolgungsjagden und edel ausstaffierte Tempelanlagen in weiten Eislandschaften bieten darüber hinaus genügend Schauwerte, die das Herz höher schlagen lassen.
 
Und auch der Ton ist für sich genommen ein einzigartiges Erlebnis. Wuchtige Effekte und Hans Zimmers einprägsame Musik-Themen lassen jeden der drei Filme zum Bombastkino werden. Zu den neueren beiden Filmen gibt es jeweils zusätzlich eine Bonusdisc, die auch schon in früheren Editionen enthalten war. Die dritte Bonusdisc der Box hingegen verspricht neue, exklusive Inhalte, die wir hier vorstellen wollen. Zum einen wäre da das Gespräch zwischen Christopher Nolan und Richard Donner.

Neue Sonderausstattung

Ein Gespräch unter Regisseuren kann oftmals mehr interessante Zusammenhänge aufdecken als jede Podiumsdiskussion. So auch hier: Nolan und Superman-Regisseur Donner sprechen über moderne Superhelden, ihre Inspirationen und die schwierigen Filmproduktionen in denen zwei der legendärsten Comichelden das „Laufen“ lernten. Besonders interessant für Genre-Kenner ist natürlich die Tatsache, dass sich Nolan an Donners „Superman“-Film von 1978 orientierte, als er sein „Batman Begins“-Projekt plante.
 
Die zweite neue Doku trägt den Titel „Das Feuer breitet sich aus: Entstehung und Wirkung der Dark Knight Trilogie“. Hier erleben Sie einen Blick hinter die Kulissen aller drei „Batman“-Filme – von der ersten Idee der mythologisierten Helden-Entwicklung bis zum großen gefeierten Finale von „The Dark Knight Rises“. Cast und Crew plaudern aus dem Nähkästchen, präsentieren noch nie gezeigte Aufnahmen und lassen auch einmal interessante Gastredner zu Wort kommen, wie etwa Zack Snyder, Michael Mann, Damon Lindelof, Richard Roeper und Guillermo del Toro.
 
Zu guter letzt dürfen sich Batman-Fans über die IMAX-Sequenzen freuen, die an dieser Stelle im originalen Bildseitenverhältnis (ca. 1.33:1) präsentiert werden und wirklich alle Bildinformationen enthalten, ohne dass oben und unten etwas abgeschnitten ist.

Für die Vitrine

Als Eyecatcher sind der Box drei Premium Hot Wheels Fahrzeuge von Mattel beigelegt, quasi die Minimodelle von dem Tumbler, dem Batpod und The Bat. Fünf Sammelkarten zeigen die Bösewichter der Kinoserie, neu interpretiert und bildlich in Szene gesetzt von der Poster-Manufaktur Mondo. Jene hat auch schon zu vielen anderen Filmen exzellente Motive erstellt und stellt nun auf den hochwertigen Sammelkarten den jeweils wichtigsten Wesenszug des jeweiligen Antagonisten vor. Unser Favorit ist hier eindeutig der Joker, der die Welt einfach nur brennen sehen möchte. Aber auch Ra’s Al Ghul, Scarecrow, Harvey Dent und Bane wurden vorzüglich getroffen und sind ein klarer Mehrwert für die Vitrine mit den Sondereditionen. In einem 48-seitigen Hardcover-Buch sind Produktionsfotos von der Trilogie enthalten. Mehr Einblicke in die Erstellung dieser legendären Filme werden Sie vermutlich nirgends sonst bekommen.
 
Die Blu-rays sind ein einem edlen Digibook aufgereiht und von einer Verpackung mit Klarsichtfenster in Form des Batman-Logos umgeben. Getreu dem Motto „Ein hochwertiges Inneres verdient auch eine schöne Schale“ ist diese Box sicherlich ein Star in jeder Sammlung.

Inhalt der „Dark Knight Trilogy Ultimate Collector’s Edition

 
Blu-rays:

  • Disc 1 – Batman Begins Spielfilm und Specials
  • Disc 2 – The Dark Knight Spielfilm
  • Disc 3 – The Dark Knight Specials
  • Disc 4 – The Dark Knight Rises Spielfilm
  • Disc 5 – The Dark Knight Rises Specials
  • Disc 6 – Bonus-Disc mit neuen Specials

Neue Specials auf der Bonus Disc:

  • Christopher Nolan & Richard Donner: Eine Unterhaltung
  • Das Feuer breitet sich aus: Entstehung und Wirkung der Dark Knight Trilogie
  • IMAX-Sequenzen: The Dark Knight; The Dark Knight Rises

Sammlerstücke:

  • Premium Mattel Hot Wheels Fahrzeuge: Tumbler, Batpod und The Bat
  • Mondo-Sammlerkarten Scarecrow, Joker, Bane, Harvey Dent, Ra’s al Ghul
  • 48-seitiges Hardcover-Buch mit Produktionsfotos aller drei Filme

(Falko Theuner)

Kommentare im Forum