Tunerempfindlichkeit bei Digitalreceivern

0
445

Gutes Fernsehbild trotz schlechter Signale

Drei Faktoren sind für den Empfang schwacher Signale über Satellit wichtig: ein großer Parabolspiegel, ein rauscharmer Low Noice Block (LNB) und ein guter Empfangstuner.

Natürlich sollten Sie einen entsprechend großen Parabolspiegel wählen. Die Größe der Antenne kann durch kein Bauteil der Anlage kompensiert werden. Können nicht genug Signale von ihr empfangen werden, kann auch der beste LNB oder Receiver keine Wunder vollbringen.
 
Das zweite wichtige Bauteil ist der LNB. Hier sollte ein rauscharmer Low Noice Block zum Einsatz kommen. Da das Rauschmaß allerdings nur schwer nachmessbar ist, ist bei der Auswahl Vorsicht geboten.
 
Der Dritte Faktor liegt im Empfangstuner. Dieser bietet auch einiges an Spiel. Es gibt empfindliche Geräte, welche auch mit schwachen und schmalbandigen Signalen umgehen können und sogenannte taube Geräte. Letztere haben beim Astra- oder Hot Bird-Empfang mit ansprechend großen Antennen keine Probleme, wird aber eine zu kleine Antenne eingesetzt, kommt es mit ihnen eher zur Klötzchenbildung als bei empfindlichen Geräten.
 
Die Qualität der Emfangstuner kann leider nur mit Messequipment detailgenau ermittelt werden. In unserem monatlich erscheinenden Magazin DIGITAL FERNSEHEN wird diese bei jedem Test gemessen. Dabei sind derzeit die Geräte Vantage VT1, ClarkeTech C-Tech 6600, Humax HD-Fox sowie die Openbox 820 besonders empfehlenswert. Die genannten Geräte können auch mit einem geringen Eingangssignal noch etwas anfangen und stellen dort wo andere Receiver bereits enorme Klötzchenbildung aufweisen noch ein anständiges Bild dar.

()

Kommentare im Forum