TV-Trends 2013

0
89

TV-Trends 2013, Teil 2

LED-TV’s

Apple (noch nicht) mit an Bord?

Aber nicht nur in puncto Energieeffizienz und Leuchtkraft will Sharp mit IGZO selbst Apple überholen, sondern auch mit 500 Pixeln pro Zoll (ppi) einen neuen Schärferekord aufstellen. Zum Vergleich: Das iPhone 5 verfügt über 326 ppi und bietet somit bereits eine messerscharfe Abbildung. Die hohe Pixeldichte lässt die Darstellung quasi wie gedruckt erscheinen, da unsere Augen bei einem beim Smartphone beziehungsweise Tablet üblichen Betrachtungsabstand von rund 20 Zentimetern die einzelnen Pixel nicht mehr voneinander unterscheiden können; daher resultiert auch Apples Begriff des Retina Displays. Auf die Spitze treibt es indes die Firma MicroOLED und stellte jüngst einen 0,61 Zoll (1,6 Zentimeter) messenden OLED-Bildschirm mit einer Pixeldichte von sage und schreibe 5 374 ppi vor. Laut Hersteller hält sich die Leistungsaufnahme mit nur 0,2 Watt in Grenzen. Eine derartige Pixelfülle wird aber vorerst nicht bei einem Smartphone oder Tablet anzutreffen sein und MicroOLED denkt vielmehr über den professionellen Einsatz in Form eines Brillensystems in dem Bereich der Medizin nach.
 
In einem derartigen Szenario könnte sich der Bildschirm während einer Operation in unmittelbarer Nähe vor den Augen befinden und die immense Auflösung würde wieder Sinn machen. Die Vorteile der IGZO-Technologie sprechen wiederum für die mobile Nutzung und demnach wird man diese
Bauweise in naher Zukunft erst einmal vorwiegend in Smartphones und Tablets finden. Zudem wurde den Entwicklern zufolge die Reaktionszeit um den Faktor zehn gesteigert, was sich vor allem bei der Bedienung über den berührungsempfindlichen Bildschirm bemerkbar machen soll. Gerüchte, dass Apple im iPad mini oder iPhone auf IGZO-Displays setzt, haben sich indes nicht bewahrheitet und der Konzern setzt auch weiterhin auf die bereits erwähnten Retina-Displays. Für 2013 rechnen wir aber fest mit ersten IGZO-Produkten, denn mittlerweile brüstet sich Sharp mit einem 7-Zoll-Display mit 1 280 × 800 Pixeln, einem 10-Zoll-Display mit 2 560 × 1 600 Bildpunkten und einem 32-Zoll-Panel mit 3 840 × 2 160 Pixeln (Ultra HD, 4K). Dass die IGZO-Technologie in absehbarer Zeit Einzug ins Wohnzimmer halten wird, ist sicher, denn es wurden bereits erste Prototypen eines OLED-Fernsehers mit der neuen Pixelansteuerung vorgestellt.

Der erste „echte“ LED-TV

Sony beweist einmal mehr Pionierarbeit und forscht weiterhin an der Crystal-LED-Technik, wie ein Sprecher gegenüber HD+TV mitteilte. Dabei handelt es sich um einen waschechten LED-Flachbildfernseher, bei dem die Beleuchtung jedes Bildpunktes über Leuchtdioden erfolgt und die derzeit notwendige LCD-Schicht komplett entfällt.
 
So wird Kontrast und Helligkeit pixelgenau erzeugt und davon soll in erster Linie natürlich das Bild profitieren. Auch die Reaktionsgeschwindigkeit, ein großes Manko der LCD-Technik, dürfte rund 10-mal flinker ausfallen und der Crystal-LED-Bildschirm soll sich sehr blickwinkelstabil geben. Laut Sony läuft die Entwicklung parallel zur OLED-Fertigung, die für 2014 erwartet wird.

Kommentare im Forum