Videotext 2.0

0
146

Videotext 2.0, Teil 3

Zusatzdienste in HD-Qualität

Mehr als Videotext

Anstelle von einfachen Textfenstern und groben Übersichten können Sie sich in Zukunft auf interessante Zusatzdienste in HD-Qualität freuen. Abhängig vom Hersteller werden die Angebote allerdings variieren, sodass im schlimmsten Fall zeitlich begrenzte Exklusivverträge geschlossen werden. Als positiver Nebeneffekt unterstützen Internetfernseher eine Vielzahl an Multimedia-Formaten, sodass Bilder, Videos und Musikdateien unkompliziert angeschaut oder sogar zwischen Geräten ausgetauscht werden können.
 
Ob der Fernseher damit den Computer im Wohnzimmer ersetzt oder lediglich ergänzt, hängt nicht zuletzt davon ab, ob es den Anbietern gelingt, sämtliche Funktionen verständlich aufzubereiten und den Mehrwert eindeutig herauszustellen. Zudem dürfen die Versuche, Zusatzdienste anzubieten, nicht früher oder später in einem finanziellen Wettbieten münden. Dann würde der Informationsaustausch einer reinen Lobbyarbeit weichen. Eines steht aber bereits heute fest: Die Zeiten, in denen Fernseher lediglich dazu genutzt wurden, das TV-Programm wiederzugeben, sind endgültig vorbei.
 

(Christian Trozinski)

Kommentare im Forum