Welcher LNB für welchen Empfang?

0
2113

Universal, Single, Twin, Quad, Quattro

Der Fachhandel hält viele LNB-Typen bereit. Sie sind, bis auf wenige Ausnahmen, durchweg Variationen des heute allgemein üblichen Universal-LNB.

Universal-LNB

Der Universal-LNB ist seit Mitte der 1990er-Jahre allgemeiner Standard. Alle heute für den Individualempfang angebotenen LNB sind Universal-LNB, bei denen alle für den Sat-Empfang wichtigen Steuersignale genormt sind.
 
Mit der Höhe der Speisespannung wird die Empfangsebene geschaltet. Mit 14 Volt werden vertikal, mit 18 Volt horizontal ausgestrahlte Programme empfangen.
 
Mit dem 22-kHz-Steuersignal wird zwischen dem unteren und oberen Ku-Band umgeschaltet. Die Zf, also das Übersetzungsverhältnis, mit dem hochfrequente Satellitensignale in solche, für den Sat-Receiver empfangbare gewandelt werden, beträgt für das untere Ku-Band 9,75 GHz, für das obere 10,6 GHz. Die verschiedenen Universal-LNB unterscheiden sich nur in den vorgesehenen Anwendungsgebieten.

Single-LNB

Der Single-LNB hat nur eine F-Buchse zum direkten Anschluss eines einzigen Receivers. Womit er ausschließlich bei Einteilnehmer-Anlagen Verwendung findet.
 
 

Twin-LNB

Der Twin-LNB ist für Zweiteilnehmer-Anlagen vorgesehen. Er besitzt zwei F-Buchsen, an denen direkt zwei Receiver oder eine Digitalbox mit Doppeltuner angeschlossen werden kann.
 

Quad-LNB

Den Quad-LNB gibt es in zwei Ausführungsvarianten. An seinen vier Ausgängen können bis zu vier Receiver direkt betrieben werden. Der erforderliche Multischalter ist bereits im LNB-Gehäuse integriert. Womit er die typische Empfangseinheit für eine kleine Mehrteilnehmer-Anlage ist. Es gibt ihn mit oder ohne terrestrische Einspeisung. Womit er zusätzlich eine fünfte Buchse für den Anschluss einer terrestrischen Antenne haben kann.

Quattro-LNB

Er ist ein enger Verwandter des Quad-LNBs und besitzt ebenfalls vier Ausgänge, von denen jeder einen genau definierten Teil des Sat-Frequenzspektrums bereitstellt. Diese LNB-Type arbeitet nur gemeinsam mit einem externen Multischalter, wie er beispielsweise in größeren Mehrteilnehmer-Anlagen üblich ist.
 
 

Kommentare im Forum