Braun Audio LE03 Multiroom-Lautsprecher / Smart-Speaker im Test

0
345
Braun Audio LE03 Multiroom-Lautsprecher
Braun Audio LE03 Multiroom-Lautsprecher

Die Lautsprecher von Braun Audio gehören zu echten HiFi-Klassikern aus den goldenen Zeiten der Audio-Ära. Als Braun im Jahr 2019 eine moderne Neuauflage seiner legendären LE Lautsprecher-Serie ankündigte, wurden wir hellhörig. Können die neuen Braun Audio Produkte an das Erbe und die Tradition der deutschen HiFi-Marke anknüpfen? Wir machen den Test mit den Braun Audio LE03 Smart-Lautsprechern.

Wir wissen es noch, als wäre es gestern. Am 5. September 2019 waren wir nach Berlin geladen. Es war IFA-Zeit. Wir waren jedoch nicht auf dem Messegelände, sondern bei einem anderen exklusiven Event. Ein gemietetes Loft, Sonnenuntergang über den Dächern von Berlin, Amuse Gueules wurden gereicht, internationales Publikum. Pure, der neue Lizenznehmer von Procter & Gamble, dem eigentlichen Markeninhaber von Braun Audio, hatte zu einer Preview geladen. Die neue LE-Serie unter dem Label Braun Audio wurde vorgestellt. In direktem Vergleich mit den legendären Geräten der 60er und 70er aus der Feder von Design-Legende Dieter Rams konnten die Nachfolger bestaunt werden. Konnten sie einem direkten Vergleich standhalten und dem Namen gerecht werden? Ganz ehrlich: Die Erwartungen an das Design wurden vollends erfüllt, aber zu diesem Zeitpunkt waren die Lautsprecher noch entfernt von einem rundum überzeugendem Produkt. Ganz gut, dass es erst eine inoffizielle Vorstellung war. Die Lautsprecher der neuen Braun Audio LE-Serie konnten zwar optisch überzeugen, aber technisch und in der Verarbeitung waren wir zunächst skeptisch. Zu viel Plastik, eine etwas grobe App. Schön anzusehen, ja, aber ein bisschen waren wir auch enttäuscht. Doch konnten wir an dieser Stelle noch nicht ahnen, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht war. Über ein Jahr nach der Vorstellung des Vorserienmodells sind nun die Endprodukte marktreif und verfügbar und wir haben natürlich nicht lange gezögert und direkt nach Leipzig geordert.

Braun Audio LE-Serie

Was sollen wir sagen. Der erste skeptische Eindruck aus Berlin ist wie weggeblasen. Die Verarbeitung perfekt, wertig und rundum überzeugend. Das hochwertige, maschinell bearbeitete Aluminiumgehäuse der Lautsprecher besitzt eine außergewöhnlich angenehme Haptik und ist gleichzeitig sehr langlebig. Die schlichte, minimalistische Tastenanordnung sowie die LED-Sequenzen sind intuitiv und verkörpern die perfekte Balance aus Ästhetik und Nutzen. Dieses durchdachte Design erstreckt sich auch auf das Zubehör wie die Wandhalterungen und Bodenstative, die das Kabel-Management auf elegante Weise lösen und Flexibilität in Bezug auf die Platzierung im Haushalt bieten. Die Lautsprecher der Serie sind ein absoluter Blickfang, ohne dabei aufdringlich zu wirken und bilden die perfekte Kombination aus Form und Funktion: Sie verfügen über die beste Balance aus unvergleichlicher Leistung mit einem minimalistischem Formfaktor und unterstreichen die Präzision deutscher Handwerkskunst. Der glasklare, präzise Braun Sound von heute wurde durch die Implementierung eines speziell entwickelten DSP-Kanals in Verbindung mit leistungsstarken ARM-Recheneinheiten erreicht. Im Anschluss daran wird der Sound eigens von einem weltweit führenden Audiotechnik-Team von Hand abgestimmt. Der LE 1 aus dem Jahr 1959 setzte Audiotechnologien ein, die allgemein als die besten der damaligen Zeit angesehen werden. Die neu konzipierte LE Serie – bestehend aus Braun Audio LE03, LE02 und LE01 – greift daher auch auf Spitzenkomponenten der heutigen fortschrittlichen Audiotechnologien zurück. Die speziell konzipierten Balanced Mode Radiators, die in den neuen LE Lautsprechern zum Einsatz kommen, sind der Schlüssel zu einer außergewöhnlichen Audiowiedergabe. BMRs kombinieren auf einzigartige Art und Weise eine breite vertikale sowie horizontale Klangstreuung für eine nahezu 180-Grad-Abstrahlung. So lassen sich die Lautsprecher flexibel positionieren, ohne sich – wie bei herkömmlichen Lautsprecher – um einen bestimmten Sweet Spot Gedanken machen zu müssen.

Braun Audio LE01 und LE02 können sowohl horizontal als auch vertikal ausgerichtet werden. Beim Kippen wandern die LEDs. Beim LE03 ist das aufgrund quadratischen Formats irrelevant.
Braun Audio LE01 und LE02 können sowohl horizontal als auch vertikal ausgerichtet werden. Beim Kippen wandern die LEDs. Beim LE03 ist das aufgrund quadratischen Formats irrelevant.

BMRs

Eigens entwickelte, ultraflache Tieftöner mit leistungsstarken Neodym-Magneten und unnachgiebigen, leichten Aluminium-Membranen bieten eine sehr detaillierte und kräftige Bassleistung, die mit maßgeschneiderten passiven Basstreibern kombiniert ist. Das Braun Ingenieursteam hat speziell angefertigte Komponenten entwickelt, die die Lautsprecher so abstimmen, dass sie außergewöhnlich tiefe und druckvolle Bässe liefern, trotz des schlanken Gehäuses der LE Serie. Diese Komponenten verfügen über eine doppelte progressive Linearaufhängung für mehr Kontrolle und weniger Verzerrung. In Verbindung mit den Tieftönern und Passivstrahlern der LE Serie ermöglicht der Einsatz der BMRs eine raumfüllende Leistung für die neuen Braun Audio LE03 Lautsprecher. Mit Verstärkern sowie Schaltnetzteilen der neuesten Generation der Klasse D, BMRs und Low-Profile-Tieftönern mit besonders starker Auslenkung aus Aluminium, die auf eigens entwickelte, passive Basstreiber abgestimmt sind, bietet die Braun LE Serie Klangklarheit, Klangfeld und Bandbreite der Neuzeit, die dem zeitlosen, schlanken LE Lautsprecherkonzept entspricht.

Braun Audio LE03: kann Multiroom

Die LE03 Lautsprecher von Braun Audio – als auch die LE01 und LE02 – sind Multiroom-fähig und verfügen über die Möglichkeit, drahtlos und in Stereo miteinander gekoppelt zu werden. Dabei unterstützen sie Google Chromecast und Apple Airplay. Individuell und im Querformat positioniert, eigenen sich speziell der LE01 und der LE02 als perfekt integrierte Stereolautsprecher. Im Hochformat, etwa in Kombination mit Bodenstativen oder Wandhalterungen, können sie zu einem Stereopaar konfiguriert werden, wobei jeder Lautsprecher individuelle Audiokanäle (links oder rechts) bespielt. Mithilfe der Platzierungs-EQ-Einstellungen der Smartphone-App lässt sich die Wiedergabe je nach Standort der Lautsprecher anpassen, wodurch der authentischen Braun Sound erreicht wird. Die Braun Audio App, erhältlich für iOS- und Android-Smartphones, ermöglicht darüber hinaus eine zusätzliche manuelle Feinabstimmung, um bevorzugte Bass- und Höhenpegeleinstellungen zu tätigen. Die LE Serie bietet weit mehr als ein erstklassiges Klangerlebnis. Dank integriertem Google Assistant lassen sich Musiktitel abspielen, Ergebnisse über die Google-Suche finden, Aufgaben des Alltags verwalten und Smart Home-Geräte steuern – ganz einfach per Spracheingabe. Anschlussseitig vermissen wir leider noch ein paar Optionenm die zum guten Ton gehören, zum Beispiel weitere digitale Eingänge. Immerhin gibt es einen Analogeingang.

Eine Option, die die LE-Serie noch näher ans Original heranbringt: verchromte Füße.
Eine Option, die die LE-Serie noch näher ans Original heranbringt: verchromte Füße.

Specials

Die Serie bietet die neueste Technologie in Punkto Sprachsteuerung: TalkTo von DSP Concepts. TalkTo verwendet Multichannel Acoustic Echo Canceller Software, die Geräusche des Lautsprechers so herausfiltert, dass die integrierten Mikrofone die Stimme des Benutzers genau hören und erkennen können. In Kombination dazu kommt der TalkTo Adaptive Interference Canceller zum Einsatz, der Geräusche von Quellen außerhalb des Lautsprechers – z.B. einer Klimaanlage oder eines Fernsehers – unterdrückt. Sprachassistenten sorgen heutzutage zweifellos für Alltagskomfort. Nichtsdestotrotz gibt es Momente, in denen die Privatsphäre essentiell ist. Beispielhaft für Brauns ehrliches Design wurde die LE Reihe entwickelt, um sicherzustellen, dass die Sprachsteuerung stets dem Nutzer dient. Alle Lautsprecher verfügen über eine dedizierte Privattaste, welche die Mikrofone physisch trennt und damit absolute Sicherheit in Bezug auf die Privatsphäre garantiert. Ist der Privat-Modus aktiviert, leuchten die Taste und die LEDs auf der Vorderseite des Lautsprechers von überall im Raum aus gut sichtbar auf. Dank integrierter Chromecast-Schnittstelle unterstützt die Braun Audio LE03 sowie die gesamte LE-Serie über 300 Streaming-Dienste. Regelmäßige Software-Updates gewährleisten die Langlebigkeit der Lautsprecher. Dieter Rams wäre stolz auf das Team der Pure-Designer, die der traditionsreichen Marke Braun Audio wieder weltweites Renommé bescheren und neue Generationen begeistern werden. Gutes Design kommt halt niemals aus der Mode.

Braun Audio LE03 – Preis und Verfügbarkeit

Die Braun Audio LE03 Smart Speaker sind direkt auf der Braun-Audio-Webseite oder im Fachhandel erhältlich. Der Preis liegt bei 379 Euro (UVP). Mehr Informationen unter www.braun-audio.com.

Dieser Text erschien erstmalig in Ausgabe 01/2021 des Audio Test Magazins.

► Mehr News und Testberichte zu Produkten von Braun Audio lesen Sie bei unseren Kollegen von Likehifi.de.

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert