Schlagwort: Fernseher
Nordamerika: Absatz von TV-Geräten sinkt
Die Krise scheint vielerorts noch nicht überwunden: In Nordamerika ist der Absatz von TV-Geräten im zweiten Quartal des Jahres um drei Prozent gefallen - trotz eines weltweiten Anstieges bei der Nachfrage nach Fernsehern.
Briten verbringen Hälfte des Tages mit TV und Internet
Die Briten verbringen laut einer aktuellen Studie fast die Hälfte ihres Tages vor ihren TV-Geräten, mit Handys oder im Internet.
Sofasurfer
Das moderne Fernsehgerät versteht sich immer mehr als mediales Zentrum – per Internetzugang auch über die Wohnzimmergrenze hinaus. Das World Wide Web ist mit seiner grenzenlosen Informationsflut für viele nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Da liegt es für viele Hersteller nahe, dieses Feature auch in ihre Flachbildgeräte zu integrieren. Dabei sind die Internetanwendungen von Heimcomputer und Fernsehgerät nur wenig vergleichbar. Wir haben für Sie aktuelle TV-Onlineplattformen auf den Prüfstand gestellt.
Anziehungskraft
Neben den drei großen 3-D-Vorreitern zeigten auch LG und Toshiba Fernseher für die dritte Dimension. Sharp bereichert die neue Aquos-Serie hingegen mit einer vierten Farbe, die brillante Bilder bei hoher Energieeffizienz ermöglicht.
Ökosparfüchse
Nicht erst seit Umweltschockern wie Emmerichs "2012" achten immer mehr Verbraucher darauf, wie stromhungrig ihre Neuanschaffungen sind. Wir haben für Sie überprüft, wie es aktuell um den Stromverbrauch von LCDs und Plasmas steht.
LCD, LED-LCD, 100/200Hz
Als im Jahr 1888 der Österreicher Friedrich Reinitzer das Phänomen zweier Schmelzpunkte bei Cholesterinbenzoat entdeckte, war an flache Bildschirme noch lange nicht zu denken. Erst die Verwendung der cholesterischen Substanzen zur Zahlendarstellung bei Displays ebnete 1968 den kommerziellen Erfolg der Flüssigkristalle – bis heute.
Loewe – Qualität und Innovation aus Deutschland
Im Mai 2006 verließ der letzte Röhrenfernseher die Fertigungswerke von Loewe in Kronach. Nun sind es die flachen LCD-Fernseher, mit denen das Unternehmen um neue Kundschaft buhlt. Doch fernab der künstlerischen Ader der neuen Individual-Baureihe führen uns die Anfänge Loewes zurück in eine Zeit, in der Radios die größte technische Errungenschaft der Unterhaltungselektronik darstellten.
OLED – Der Fernseher von morgen
Vor über zehn Jahren wurden in der Forschung die ersten Kunststoffe entdeckt, die unter Stromzufuhr Licht aussenden. Seitdem arbeiteten weltweit Forschergruppen und Unternehmen an einem gemeinsamen Ziel: dem Fernseher der Zukunft. Zeit für eine Bestandsaufnahme der OLED-Technologie.
3-D-Fernsehen
Die technische Entwicklung schreitet mit großen Schritten voran, doch die Grenzen der Bilderzeugung sind absehbar. Die optimale Schärfe ist erreicht, eine echte Schwarzdarstellung stellt nur noch selten ein Problem dar. Die echte Revolution im TV-Sektor wurde auf CES 2009 bereits vorgestellt, 2010 wird sie hierzulande erhältlich sein: das 3-D-Fernsehen.
Panasonic – Tradition trifft Moderne
Spricht man über Matsushita, der Unternehmsgruppe zu der Panasonic gehört und dem gleichnamigen Schöpfer, so kommt man nicht umhin, die Philosophie des 1989 verstorbenen Konosuke näher zu betrachten. "Ein Hersteller muss Armut bekämpfen, indem er bezahlbare und notwendige Waren herstellt, deren Umgang ebenso bedeutend ist wie das lebenswichtige Leitungswasser. Indem wir Armut bekämpfen und Freude in die Gesichter der Menschen zaubern, machen wir diese Welt zu einem besseren Ort." Diese Worte stammen nicht etwa aus dem Munde des Papstes, sondern eines Managers, der so gar nicht in das heutige Klischeedenken passen will.