
Mit der Nintendo Switch 2 läutet Nintendo die nächste mobile Gaming-Ära ein. Wir werfen einen detaillierten Blick auf die Hardware sowie Software und vergleichen die Switch 2 mit den Vorgängermodellen. Verkaufsstart des neuen Geräts ist Donnerstag, 5 Juni.
Inhaltsverzeichnis
- Switch 2: Bei diesen Händlern erhältlich
- Switch 2: Wechsel von Switch 1 im Handumdrehen
- Switch 2: GameChat und Screen-Sharing
- Switch 2: Game Key Cards (Schlüsselkarten)
- Switch 2: Eine enorme Leistungssteigerung
- Switch 2: Das Display
- Switch 2: TV-Docking-Station
- Switch 2: Die mobile Nutzung
- Joy Con 2: Die neuen Controller
- Switch 2: Zubehör und Online-Abo
- Switch-1-Games auf Switch 2: Abwärtskompatibilität
- Mauszeiger-Steuerung für RTS- und FPS-Gaming
- Mario Kart World: Der Switch-2-System-Seller
- Cyberpunk 2077: Der Maßstab zum Konsolenstart
- Switch-2-Games von Drittentwicklern
- Grafikupdates für Switch-1-Games
- Gameshare: Spielspaß teilen
- Speichererweiterung mit Express-Karten
- Switch 2 im Preisvergleich
- Switch 2 im Größenvergleich
Switch 2: Bei diesen Händlern erhältlich
Ab dem 5. Juni 2025 ist die Switch 2 bei allen teilnehmenden Händlern im Verkauf. Aufgrund der begrenzten Stückzahl werden voraussichtlich nicht alle Vorbesteller am Erscheinungstag bedient, doch Nintendo verspricht zügige Nachlieferungen.
Switch 2 bei Amazon:
Switch 2 bei MediaMarkt: https://www.mediamarkt.de/de/product/_nintendo-switch-2-mario-kart-world-2989499.html
Switch 2 bei Saturn: https://www.saturn.de/de/product/_nintendo-switch-2-mario-kart-world-2989499.html
Switch 2 bei Müller: https://www.mueller.de/p/nintendo-switch-2-konsole-mario-kart-world-PPN3111193/
Switch 2 bei Otto: https://www.otto.de/p/nintendo-switch-2-nintendo-switch-2-verschiedene-modelle-zur-auswahl-CS02E10QJ/#variationId=S0UE60EIJRM3
Switch 2: Wechsel von Switch 1 im Handumdrehen
Um den Switch-2-Umstieg möglichst komfortabel zu gestalten, lassen sich sämtliche Daten der alten Switch auf die neue Konsole übertragen (Spiele- und Speicherdaten, eShop-Einkäufe, Nutzerprofile und Systemeinstellungen).

Auf der alten Switch kann innerhalb der Systemeinstellungen der Punkt „Konsole > Systemtransfer“ ausgewählt werden. Hier steht der „Systemtransfer auf Nintendo Switch 2“ als Option zur Verfügung.
Beide Konsolen stellen eine lokale WLAN-Direktverbindung her und müssen dazu in direkter Nähe platziert werden. Auf der Switch 2 muss lediglich den Anweisungen zur Ersteinrichtung gefolgt werden.
Alternativ lassen sich sämtliche Switch-1-Daten vorab auf einen Cloud-Server hochladen und zu einem späteren Zeitpunkt mit der neuen Switch 2 herunterladen.

In beiden Fällen wird die Switch 1 nach dem Übertragungsvorgang zurückgesetzt und sämtliche Daten stehen nur noch auf der Switch-2-Konsole zur Verfügung.
Ganz ohne Internetverbindung geht es dann aber doch nicht, denn um die Switch 2 überhaupt vollständig nutzen zu können, ist ein Intenet-Softwareupdate zwingend erforderlich.
Erst nach erfolgreicher Installation stehen zentrale Switch-2-Funktionen wie der Zugriff auf den Nintendo eShop, Online-Dienste, GameChat sowie digitale Käufe und Cloud-Speicher zur Verfügung.
Auch die Nutzung von Game-Key Cards und microSD-Express-Speicherkarten wird erst durch das Day-One-System-Update ermöglicht.
Switch 2: GameChat und Screen-Sharing
Nintendo spendiert der Switch 2 eine vollwertige Sprach- und Video-Chatfunktion. GameChat lässt sich über den C-Knopf des Joy-Con 2 Controllers aktivieren.
Eine optionale USB-C-Kamera erlaubt es, das Videobild zu streamen. Dadurch lassen sich spontane Reaktionen der Spielenden, beispielsweise in „Mario Kart World“, direkt ins Spiel übertragen.


Die Kommunikation über GameChat ist auf den bestätigten Freundeskreis beschränkt. Eltern können über die Nintendo Switch-Altersbeschränkungen-App steuern, mit wem ihre Kinder chatten dürfen.
Die GameChat-Funktion ist bis zum 31.3.2026 kostenlos nutzbar, danach wird ein Nintendo-Online-Abo vorausgesetzt. Der C-Knopf für GameChat ist damit langfristig nicht kostenlos nutzbar.


Das integrierte Mikro der Switch 2 ist auf Sprachverständlichkeit getrimmt, die Lautstärkeanpassung erfolgt automatisch und Nebengeräusche werden minimiert.
Zugleich lassen sich eigene Spielszenen über die optional erhältlich Kamera als Bild-in-Bild an andere Spielende übertragen, wenngleich nur als ruckeliger Stop-Motion-Stream.


Spielszenen mit Freunden zu teilen klappt sogar dann, wenn unterschiedliche Spiele gespielt werden. Mittels Screen-Sharing und GameChat ist es besonders einfach, anderen Spielenden zu helfen und Tipps für das Weiterkommen zu geben.
GameChat ist exklusiv mit der Nintendo Switch 2 und nicht mit älteren Switch-Modellen kompatibel.
Switch 2: Game Key Cards (Schlüsselkarten)
Mit der Switch 1 gab es zwei Optionen, kompatible Switch-Games abzuspielen. Daten wurden über den Nintendo eShop heruntergeladen und auf dem internen Speicher verewigt oder es wurde ein Spielemodul eingesteckt, das die Spieldaten enthält.
Beide Optionen werden mit der Switch 2 fortgesetzt und darüber hinaus um eine dritte Option erweitertet: die Game Key Cards („Schlüsselkarten“).

Hierbei handelt es sich um Switch-Module, die keine Spieledaten aufweisen. Stattdessen berechtigen die Game-Key-Cards nach dem Einstecken den Datendownload über das Internet.
Somit handelt es sich um eine hybride Lösung zwischen traditioneller Cartridge und digitalem Download.


Nach dem erfolgreichen Herunterladen auf den internen Speicher der Switch 2 oder auf eine kompatible microSD Express-Karte muss keine erneute Onlineerkennung durchlaufen werden.
Zum Spielen muss die entsprechende Game-Key Card weiterhin in der Konsole eingelegt sein, da die Schlüsselkarte zur Authentifizierung dient.
Der Vorteil gegenüber einem klassischen Download: Die Game-Key Card ist nicht an ein spezifisches Benutzerkonto gebunden bzw. kann weiterverkauft oder verliehen werden.
Wird eine bereits genutzte Key Card auf einem anderen System verwendet, muss die Onlineaktivierung erneut durchlaufen werden.
Aufgrund des notwendigen Internetdownloads stoßen die Game Key Cards gerade bei Software-Sammlern auf wenig Gegenliebe, denn ohne eine Internetaktivierung sind die Schlüsselkarten wertlos. Immerhin bleibt durch die Game-Key-Cards die Präsenz von Softwarekarten im Einzelhandel bestehen und Switch-2-Games lassen sich physisch verschenken und sammeln.
Nur wenige Publisher liefern ihre Switch-2-Spielemodule ohne Key-Card-Aktivierung aus. Die löbliche Ausnahme: Neben Nintendo selbst bietet auch CD Projekt Red mit „Cyberpunk 2077“ eine vollwertige Modulversionen für Switch-2-Sammler.
Switch 2: Eine enorme Leistungssteigerung
Nintendo setzt zwar nicht auf High-End-Technik, doch die Switch 2 muss sich als portable Handheld-Konsole keinesfalls hinter älteren stationären Geräten verstecken.

Die zugrundeliegende Nvidia-Ampere-Technologie ist im PC-Sektor bereits seit 2020 im Einsatz. Der für die Switch 2 entworfene SoC von Nvidia ist etwas jünger und bislang einzigartig im Handheld-Gaming-Segment. Bereits 2022 wurde über den T239-Chip der Switch 2 gemunkelt – drei Jahre später bestätigen sich diese Gerüchte.
Dank Nvidia DLSS-Upscaling ist die Switch 2 in der Lage, je nach Spieletitel sogar mit aktuellen Konsolen wie der Xbox Series S zu konkurrieren – trotz der geringeren Hardwareleistung.
Während die pure Rechenleistung der Switch 2 zwischen einer PS4 und Xbox Series S angesiedelt ist, profitiert die Switch 2 von zahlreichen Next-Gen-Features wie DLSS-Upscaling, Raytracing-Support und schnellen Ladezeiten. Der Leistungsunterschied zur Switch 1 fällt dementsprechend beachtlich aus.
Technikvergleich | Nintendo Switch 2 (2025) | Nintendo Switch (2017) |
System-on-Chip (SoC) | NVIDIA Tegra T239 (Ampere-Architektur) | NVIDIA Tegra X1 (Maxwell-Architektur) |
CPU-Architektur | ARM Cortex-A78C, 8 Cores | ARM Cortex-A57, 4 Cores |
GPU-Architektur | NVIDIA Ampere, 1536 CUDA Cores (DLSS 2.0 fähig) | NVIDIA Maxwell, 256 CUDA Cores |
AI-Upscaling (hardwarebeschleunigt) | DLSS 2.0 | Nicht vorhanden |
Auflösung und Bildwiederholrate | Bis zu 4K DLSS bei 60 Hz, Full-HD oder 1440p bei 120 Hz | 720p–1080p bei 60 Hz |
Interner App-Speicher | 256 GB (Speichererweiterung: MicroSD Express Karte) | 32 GB (Speichererweiterung: MicroSD Karte) |
RAM-Größe | 12 GB LPDDR5X (3 GB für Systemressourcen, 9 GB Nutzung für Entwickler) | 4 GB LPDDR4 (1 GB für Systemressourcen, 3 GB Nutzung für Entwickler) |
RAM-Typ/Bandbreite | LPDDR5X/>100 GB/s | LPDDR4/ca. 25,6 GB/s |
Ladezeiten | niedrig | mittel bis hoch |
Multitasking | erweitert (z. B. GameChat, Streaming) | eingeschränkt |
System-Kompatibilität | Fortentwicklung des bestehenden OS mit Abwärtskompatibilität | Nintendo OS (Linux-basiert) |
Physische Spielemedien | Switch 1 und neue Switch 2 Game Cards (rot) | Switch 1 Game Cards (grau) |
Digitale Spiele | Gleicher Nintendo-Account und Zugriff auf bestehende Bibliothek | Über Nintendo-Account im eShop |
Zubehör-Kompatibilität | Joy-Con 2, alte Joy-Cons, Pro Controller | Joy-Con, Pro Controller |
Kompatible Spiele/Apps | Switch-1- und Switch-2-Software | ausschließlich Switch-1-Software |
Switch 2: Das Display
Als Handheld-Konsole ist die Switch 2 womöglich häufiger mobil im Einsatz als über die Docking-Station und eine TV-Verbindung. Dem integrierten Display kommt deshalb eine ganz besondere Bedeutung zu.

Im Vergleich zur Switch-1-Version von 2017 und der Switch Lite stellt der Switch-2-Screen eine deutliche Verbesserung dar.


Mit einer höheren Auflösung (1080p statt 720p), einer erhöhten Bildwiederholrate (120 Hz statt 60 Hz) und HDR-Unterstützung ermöglicht die Switch 2 ein schärferes und flüssigeres Spielerlebnis. Großen Anteil daran hat der VRR-Support: Selbst schwankende Frames in Spielen lassen sich über das Switch-2-Display vergleichsweise ruckelfrei wiedergeben – ein Qualitätsvorteil, den nicht einmal die HDMI-Docking-Station bietet.
Einziger Wermutstropfen: Im Gegensatz zum nahezu perfekten Bildkontrast des Switch-OLED-Modells setzt Nintendo bei der Switch 2 auf klassische LCD-Technik. Dank HDR10-Support, hoher Leuchtstärke und erweiterten Farbumfang kann sich Ergebnis aber dennoch sehen lassen.
Wer zum Startschuss der Switch 2 noch nicht auf das neue System umsteigen möchte, sollte noch abwarten: Eine Switch-2-OLED-Version dürfte nur eine Frage der Zeit sein.
Display-Vergleich | Größe | Auflösung | Paneltyp | HDR | Bildwiederholrate | VRR | Touchscreen |
Switch 2 (2025) | 7,9 Zoll | 1920 × 1080 | LCD | Ja (HDR10) | Bis zu 120 Hz | ja | ja |
Switch OLED (2021) | 7,0 Zoll | 1280 × 720 | OLED | Nein | 60 Hz | nein | ja |
Switch Lite (2019) | 5,5 Zoll | 1280 × 720 | LCD | Nein | 60 Hz | nein | ja |
Switch (2017) | 6,2 Zoll | 1280 × 720 | LCD | Nein | 60 Hz | nein | ja |
Switch 2: TV-Docking-Station
Obwohl der größte Mehrwert der Switch 2 in der mobilen Nutzung liegt, erreicht die Handheld-Konsole erst im mitgelieferten Dock die Höchstleistung.


Aufgrund einer internen Displayport-zu-HDMI-Wandlung entfallen aktuelle HDMI-2.1-Vorteile und die AV-Signalausgabe der Switch 2 an den Fernseher erfolgt nach betagten HDMI-2.0-Standards. Dennoch wird HDR10 für eine bessere Kontrast- und Farbwiedergabe unterstützt.

Mit der Docking-Station der Switch 2 ist keine 4K-120-Hz-Signalausgabe an den Fernseher möglich, stattdessen bietet die Switch 2 unterschiedliche Optionen. Eine 120-Hz-Signalausgabe wird im 1080p- oder 1440p-HDMI-Modus erzielt. Die 4K-Signalausgabe erfolgt in 60 Hz.
Der 120-Hz-Modus bietet den großen Vorteil, dass in Spielen wie „Cyberpunk 2077“ der 40-FPS-Performance-Modus eine bessere Wiedergabequalität erzielt als bei einer 60-Hz-Signalausgabe. Zudem verringert sich der Input Lag bei einer 120-Hz-Displayausgabe.
Im Gegensatz zum integrierten Switch-2-Display wird über die HDMI-Bildausgabe kein VRR-Support geboten: Schwankende Frames in Spielen erscheinen damit ruckeliger als auf dem Switch-2-Display.


Die unterschiedlichen Switch-Generationen sind nur mit den zugehörigen Docking-Stationen kompatibel. Aufgrund der höheren Rechenleistung der Switch 2 ist die neue Docking-Station mit einem aktiven Lüfter ausgestattet, sodass mit einer höheren Geräuschkulisse und Abwärme im Vergleich zur Switch 1 gerechnet werden sollte.
Switch 2 Dock (2025) | Switch 1 Dock (2017) | |
Abmessungen (B x H x T) | 20 x 11,5 x 5,1 cm | 17,3 x 10,4 x 5,4 cm |
Gewicht | ca. 385 g | ca. 330 g |
HDMI-Version | HDMI 2.0 | HDMI 1.4 |
Max. Auflösung (TV-Modus) | 3840×2160 (4K) bei 60 Hz | 1920×1080 bei 60 Hz |
HDR-Unterstützung | Ja (HDR10) | Nein |
Max. Bildrate | 120 Hz bei 1080p/1440p; 60 Hz bei 4K | 60 Hz bei 1080p |
VRR-Unterstützung | Nein | Nein |
LAN-Anschluss | Ja (integrierter Gigabit-Ethernet-Port) | Nein (nur über USB-Adapter) |
USB-Anschlüsse | 2× USB 2.0 (seitlich) | 2× USB 2.0 (seitlich), 1× USB 3.0 (innen) |
Kühlung | Aktiver Lüfter zur Temperaturregulierung | Passiv |
Kompatibilität | Nur mit Switch 2 | Nur mit Switch 1 |
Switch 2: Die mobile Nutzung
Der größte Pluspunkt der Switch 2 gegenüber einer klassischen Konsole ist wie schon bei der Switch 1 die Portabilität: Einfach die Konsole aus dem Dock nehmen und ohne zusätzliche Stromzufuhr weiterzocken.


Der interne Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 5220 mAh ist nach ca. 3 Stunden vollständig aufgeladen. Wer die Switch 2 unterwegs mit Energie versorgen möchte, sollte ein USB-C-Netzteil bereithalten.
Die mobile Nutzungsdauer fällt mit 2 bis 6,5 Stunden vergleichbar zur ersten Switch-Version von 2017 aus. Durch das hellere Switch-2-Display und einen erhöhten Rechenaufwand bei aufwändigen Switch-2-Games sollte ein externes Akku-Pack (Powerbanks mit USB-C Power Delivery) in Griffweite sein, falls kein Netzanschluss zur Verfügung steht.


Nintendo beseitigt mit der Switch 2 zwei ärgerliche Probleme der Switch 1. Der neue Standfuß erlaubt bei der Switch 2 eine sichere Aufstellung der Konsole und die Akku-Aufladung gelingt nicht nur über die untere USB-C-Schnittstelle, sondern auch über einen zweiten USB-C-Anschluss an der Oberseite. Somit kann die Switch 2 in der Tischaufstellung problemlos aufgeladen werden.
Die internen Lautsprecher der Switch 2 erzeugen mehr Druck und einen klareren Klangeindruck. Aufgrund der höheren Rechenleistung der Switch 2 und der damit einhergehenden Abwärme können je nach Spiel aber erhöhte Lüftergeräusche auftreten.
Der Kopfhöreranschluss ist wärmstens zu empfehlen: Die Switch 2 ermöglicht ein immersives Klangerlebnis durch einen simulierten 3D-Klang. Alternativ erfolgt die Kopfhörerverbindung drahtlos über Bluetooth. Die Switch 2 unterstützt dabei neuere Bluetooth-Standards (5.2 statt 4.x), was sich insbesondere bei der geringeren Audiolatenz bemerkbar macht.
Joy Con 2: Die neuen Controller
Die Nintendo Switch 2 wird mit passenden Joy-Con-2-Controllern ausgeliefert, ein Extra-Paar kann separat für 90 Euro erworben werden. Die neuen Joy Cons biete einige technische und ergonomische Verbesserungen gegenüber den Vorgängermodellen.


Durch das größere Switch-2-Gehäuse sind auch die Joy-Con-2-Controller angewachsen und liegen etwas besser in der Hand. Nintendo verspricht zudem weniger Stick-Drift: qualitativ sollen die neuen Joy Cons damit auch langfristiger überzeugen.
Obwohl die Switch-1-Joy-Cons mit der Switch 2 kompatibel ausfallen, können diese nicht mehr mit der Switch-2-Konsole verbunden werden.


Die Joy-Con-2-Controller haften magnetisch an der Switch 2, sodass der umständliche Metallschienen-Mechanismus der Switch 1 entfällt. Die Akkulaufzeit der Joy Con 2 beträgt vergleichbar zu den Vorgängern ca. 20 Stunden, die Aufladung erfolgt über die Switch-Konsole.
Bewegungssteuerung und HD-Rumble-Effekte werden über die Joy-Con-2-Controller weiterhin geboten, nur der kaum genutzt IR-Sensor der Joy-Con-1-Controller entfällt.
Neu ist die Mauszeigerfunktion: Wird der Joy-Con-2-Controller gedreht, lässt sich innerhalb des Systemmenüs und in unterstützten Spielen die Mauszeigernavigation nutzen. Alternativ unterstützt die Switch 2 auch eine klassische PC-Maus.
Switch 2: Zubehör und Online-Abo
Mit dem Kauf der Switch 2 (470 Euro) sind Joy-Con-2-Controller und das TV-Dock mitsamt Netzteil inklusive. Wer das Mario-Kart-World-Bundle erwirbt (510 Euro), darf zudem das Spiel als Download auf dem Switch-2-Speicher verewigen.
Die gute Nachricht: Wer bereits mehrere Switch-1-Pro-Controller sein Eigen nennt, kann die Controller weiterhin mit der Switch 2 verwenden. Eine verbesserte Switch-2-Pro-Controller-Variante für 90 Euro wird passend zur Switch 2 ebenfalls angeboten.


Obwohl die Joy-Con-1-Controller der Switch 1 drahtlos mit der Switch 2 zusammenarbeiten, lassen sich die älteren Joy Cons nicht länger an der Switch 2 befestigen. Passende Joy-Con-2-Controller sind bei allen Switch-2-Systemen inklusive, ein Extra-Paar kostet 90 Euro.


Um sämtliche Softwarefunktionen der Switch 2 nutzen zu können, ist eine Nintendo-Onlinemitgliedschaft empfehlenswert.
Dies gilt auch für C-Knopf, der die Onlinekommunikation aktiviert. Bis zum 31.3.2026 ist der Online-Game-Chat kostenlos nutzbar, doch danach ist eine Nintendo-Onlinemitgliedschaft notwendig, um den C-Knopf weiterhin nutzen zu können.
Ein Nintendo-Online-Abo ist ab 20 Euro im Jahr buchbar. Wer auf zusätzliche Klassiker-Spiele (Mega Drive, SNES, Game Boy Advance, N64, Gamecube) zugreifen möchte, benötigt den Erweiterungspass, was die Kosten auf 40 Euro pro Jahr erhöht.
Sind mehrere Switch-Konsolen im Einsatz und werden mehrere Nutzerkonten benötigt, eignet sich ein Switch-Familienabo, das für 35 Euro pro Jahr buchbar ist (70 Euro mit Erweiterungspass).
Weitere Informationen zum Ändern des Nintendo Switch Online-Mitgliedschaftsplans im Zusammenhang mit der neuen Switch 2 finden Sie in der offiziellen Anleitung von Nintendo.
Wer den internen Switch-2-Speicher von 256 GB aufstocken möchte, muss bei der Switch 2 zu EX (Express) Micro SD Karten greifen. Diese sind ab ca. 55 Euro (256 GB) erhältlich.


Für mehr Sicherheit und Ordnung beim Transport sorgen Switch-2-Taschen, die ab ca. 30 Euro angeboten werden.
Wer die Switch 2 häufig unterwegs ohne Docking-Station nutzt und das mitgelieferte Netzteil nicht ständig abziehen möchte, sollte in ein weiteres Netzteil mit USB-C-Verbindung investieren. Der offizielle Adapter kostet 30 Euro.
Switch-1-Games auf Switch 2: Abwärtskompatibilität
Nintendos Switch 2 ist in der Lage, den Großteil aller Switch-1-Games abzuspielen, darunter auch die physischen Spiele-Module. Somit lässt sich nahezu die gesamte Switch-1-Spielesammlung auf dem XXL-Screen der Switch 2 in ganzer Pracht genießen.

Je nach Spiel ist allerdings ein Softwareupdate notwendig, das automatisch bei einer Onlineverbindung zum Start der Software installiert wird.
Da jedes Switch-1-Spiel eine andere Herausforderung an die Abwärtskompatibilität der Switch 2 stellen kann, sind auf der offiziellen Nintendo-Website aktuelle Infos für all jene Spiele verfügbar, die noch nicht perfekt auf Switch 2 laufen.

Nintendo Switch-Spiele, die sich auf Nintendo Switch 2 noch nicht problemlos starten lassen
Nintendo Switch-Spiele, die sich auf Nintendo Switch 2 starten lassen, aber Kompatibilitätsprobleme aufweisen
Nintendo Switch-Spiele mit Problemen, die kurzfristig gelöst werden sollen
Mauszeiger-Steuerung für RTS- und FPS-Gaming
Die Nintendo Switch 2 führt mit den neuen Joy-Con 2-Controllern eine Mauszeiger-Funktion ein, die sowohl im Systemmenü (inklusive eShop-Navigation) als auch in unterstützten Spielen genutzt werden kann.
Beide Joy-Con-2-Controller verfügen über integrierte optische Sensoren, die es ermöglichen, sie wie eine klassische Computermaus zu verwenden. Dazu wird ein Joy-Con seitlich auf eine Oberfläche gelegt und bewegt.

Das System erkennt automatisch, wenn ein Joy-Con in die Mausposition gebracht wird, und aktiviert den entsprechenden Steuerungsmodus.
In Spielen wie „Metroid Prime 4“ kann nahtlos und unterbrechungsfrei zwischen den unterschiedlichen Steuerungsmethoden gewechselt werden, indem die Controller in der Hand gehalten oder in die Mauszeigerposition gedreht werden.


Zusätzlich zur Joy-Con-Mausfunktion unterstützt die Nintendo Switch 2 auch die Verwendung von herkömmlichen USB-Mäusen.
Switch-2-Games mit Mauszeiger-Funktion |
Bravely Default: Flying Fairy HD Remaster |
Cyberpunk 2077: Ultimate Edition |
Deltarune (Kapitel 1–4) |
Drag x Drive |
Game Builder Garage |
Hogwarts Legacy – Switch 2 Edition |
Inazuma Eleven: Victory Road |
Kunitsu-Gami: Path of the Goddess |
Metroid Prime 4: Beyond – Switch 2 Edition |
Mouse Work |
Nintendo Switch 2 Welcome Tour |
No Sleep For Kaname Date – From AI: THE SOMNIUM FILES |
Nobunaga’s Ambition: Awakening Complete Edition |
Puyo Puyo Tetris 2S |
Sid Meier’s Civilization VII – Switch 2 Edition |
Super Mario Party Jamboree – Switch 2 Edition + Jamboree TV |
Tamagotchi Plaza |
Mario Kart World: Der Switch-2-System-Seller
Bereits zum Verkaufsstart der Switch-2-Hardware veröffentlicht Nintendo einen echten Millionenseller.
Mario Kart World frischt das altbewährte Kart-Racing-Konzept durch eine frei befahrbare Open-World auf und nutzt die erweiterten Möglichkeiten der Nintendo Switch 2 voll aus.
Erstmals bietet Mario Kart World eine offene Welt, in der alle Rennstrecken miteinander verbunden sind. Mit doppelt so vielen Teilnehmern wie in früheren Titeln (24 Fahrzeuge gleichzeitig) sollen die Rennen noch intensiver werden.



Dies hängt allerdings nicht nur vom Geschick der jeweiligen Fahrer, sondern auch vom Rennverlauf ab: Auf den fantasievollen Strecken können sich Mario-Kart-Veteranen voll und ganz austoben und das erweiterte Fortbewegungsrepertoire meistern.
Abseits der Rennspielhektik lässt sich die Welt frei erkunden und verschiedene Umgebungen wie Städte, Vulkane, Wälder und Strände laden zum Sightseeing ein. Die offene Struktur ermöglicht es zudem, Rennen direkt anzusteuern oder im Free-Roam-Modus Missionen zu erfüllen und versteckte Inhalte zu entdecken.
Einziger Wermutstropfen ist der Preis: Wer Mario Kart World nicht im Switch-2-Bundle erwirbt, muss im Einzelverkauf mit 80 Euro (digitaler Download) oder gar 90 Euro (Modulversion) rechnen.
Für noch mehr Spielspaß ist ebenfalls vorgesorgt, denn Nintendo plant 2025 weitere Top-Titel auf den Markt zu bringen. Vorbildlich: Alle Nintendo-Games erscheinen als vollwertige Modulversion, sodass kein Datendownload beim Modulerwerb erforderlich ist.
Weitere Switch 2 Games von Nintendo | |
Donkey Kong Bananza | 17. Juli 2025 |
Drag x Drive | Sommer 2025 |
Hyrule Warriors: Age of Imprisonment | Winter 2025 |
Kirby und das vergessene Land – Switch 2 Edition + Die Sternensplitter-Welt | 28. August 2025 |
Metroid Prime 4: Beyond – Switch 2 Edition | 2025 |
Pokémon Legends: Z-A – Switch 2 Edition | 16. Oktober 2025 |
Super Mario Party Jamboree + Jamboree TV | 24. Juli 2025 |
Cyberpunk 2077: Der Maßstab zum Konsolenstart
CD Projekt Red haben mit „Cyberpunk 2077“ eine der größten Comeback-Geschichten der Videospielgeschichte geschrieben. Nach einem technisch verheerenden PS4- und Xbox-One-Start im Jahr 2020 hat sich „Cyberpunk 2077“ Schritt für Schritt in die Herzen der Fans zurückgekämpft.
Nach jahrelangen Updates und Verbesserungen wurde 2023 mit „Phantom Liberty“ der DLC-Höhepunkt veröffentlicht – allerdings nicht mehr für die alte Konsolengeneration, sondern exklusiv für PS5, Xbox Series und PC.



Die Switch 2 ist den Last-Gen-Konsolenvarianten weit voraus: Die Grafik kann sich sehen lassen, die Ladezeiten fallen deutlich geringer aus und das DLC „Phantom Liberty“ kann auch auf Switch 2 ohne Abstriche gespielt werden.
Großen Anteil an der überzeugenden Performance hat das Nvidia-AI-Upscaling DLSS, sodass ein ausreichend scharfer Bildeindruck vermittelt wird, ohne die Switch-2-Hardware zu überfordern.
Während im Grafikmodus 30 FPS geboten werden, sind im Performance-Modus 40 FPS möglich, was sich optimal für die 120-Hz-Display-Refreshrate eignet.
Mehr noch: Wer sich für die Modulversion entscheidet, erhält sämtliche Spieldaten auf dem Datenträger – ganz ohne zusätzlichen Download.
Switch-2-Games von Drittentwicklern
Die Switch 2 wird mit zahlreichen Umsetzungen beliebter Spielemarken unterstützt, darunter „Cyberpunk 2077“, „Street Fighter 6“, „Split Fiction“ und „Hogwarts Legacy“.

Leider finden sich in den Spieleverpackungen oftmals nur Downloadcodes oder leere Schlüsselkarten-Module, die den Download der entsprechenden Spieledaten erlauben. CD Projekt Red zeigt mit „Cyberpunk 2077“, dass es auch anders geht: Wer sich für den Modulkauf entscheidet, erhält sämtliche Spieldaten inklusive des DLCs Phantom Liberty ohne Download-Zwang.
Switch 2 Dritthersteller-Titel zum Konsolenstart | |
Cyberpunk 2077: Ultimate Edition | Enthält das Hauptspiel und die Erweiterung „Phantom Liberty“, optimiert für die Switch 2. |
Bravely Default: Flying Fairy HD Remaster | Neuauflage des klassischen JRPGs. |
Deltarune (Kapitel 1–4) | Fortsetzung des Indie-Hits „Undertale“ mit neuen Kapiteln. |
Fantasy Life i: The Girl Who Steals Time – Switch 2 Edition | Lebenssimulation mit RPG-Elementen. |
Fast Fusion | Futuristisches Rennspiel vom deutschen Entwickler Shin’en Multimedia. |
Fortnite | Battle-Royale-Spiel mit verbesserter Leistung auf der Switch 2 |
Hitman: World of Assassination – Signature Edition | Umfassende Sammlung der Hitman-Spiele. |
Hogwarts Legacy – Switch 2 Edition | Magisches Abenteuer mit verbesserter Grafik und Leistung. |
Kunitsu-Gami: Path of the Goddess | Action-Strategie-Spiel von Capcom. |
Nobunaga’s Ambition: Awakening Complete Edition | Historisches Strategiespiel von Koei Tecmo. |
Puyo Puyo Tetris 2S | Kombination aus zwei klassischen Puzzlespielen. |
Rune Factory: Guardians of Azuma – Switch 2 Edition | Farming- und Rollenspiel mit verbesserten Grafiken. |
Sonic x Shadow Generations | Ein Remaster mit neuen Inhalten rund um Sonic und Shadow. |
Split Fiction | Kooperatives Abenteuer für zwei Spieler mit Crossplay-Unterstützung. |
Street Fighter 6 – Years 1–2 Edition | Kampfspiel mit allen bisher veröffentlichten Charakteren und Inhalten. |
Suikoden I & II HD Remaster | Neuauflagen der klassischen Rollenspiele. |
Survival Kids | Kooperatives Überlebensspiel für bis zu vier Spieler, unterstützt GameShare. |
Yakuza 0 Director’s Cut | Überarbeitete Version des beliebten Actionspiels. |
Grafikupdates für Switch-1-Games
Mit einer deutlich höheren Grafikleistung ermöglicht die Switch 2 zumindest theoretisch eine bessere Bildauflösung und eine flüssigere Darstellung ohne Ruckler, wenn ältere Switch-1-Games abgespielt werden. Eines der beeindruckendsten Beispiele ist „No Man’s Sky“, das auf der Switch zwar lauffähig war, aber erst auf der Switch 2 richtig aufblüht.
Dies setzt entsprechende Softwareupdates für die jeweiligen Spieletitel voraus. Zum Start der Switch 2 spendiert auch Nintendo zahlreichen Games ein kostenloses Grafikupdate, wenn die Switch-1-Titel über die Switch-2-Hardware abgespielt werden.

Nur im Ausnahmefall fallen dabei Zusatzkosten an: Die Grafikupdates zu „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ und „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ können für jeweils 10 Euro heruntergeladen werden. Abonnenten der Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket-Mitgliedschaft erhalten die Updates ohne weitere Zusatzkosten.
Spieltitel | Verbesserungen |
51 Worldwide Games | GameShare-Unterstützung |
ARMS | Verbesserte Bildrate, HDR-Unterstützung |
Big Brain Academy: Kopf an Kopf | GameShare-Unterstützung |
Captain Toad: Treasure Tracker | HDR-Unterstützung, GameShare-Unterstützung |
New Super Mario Bros. U Deluxe | Höhere Auflösung |
Pokémon Karmesin & Purpur | Verbesserte Grafik, 60 FPS, flüssigere Animationen |
Spielestudio | Unterstützung für Joy-Con 2-Maussteuerung |
Super Mario 3D World + Bowser’s Fury | Höhere Auflösung, HDR (nur Bowser’s Fury), GameShare-Unterstützung |
Super Mario Odyssey | HDR-Unterstützung, GameShare-Koop-Modus (Mario & Cappy) |
The Legend of Zelda: Breath of the Wild | Verbesserte Auflösung, Bildrate und HDR-Unterstützung (kostenpflichtiges Upgrade) |
The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom | Höhere Auflösung, HDR-Unterstützung |
The Legend of Zelda: Link’s Awakening | Höhere Auflösung, HDR-Unterstützung |
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom | Verbesserte Auflösung, Bildrate und HDR-Unterstützung (kostenpflichtiges Upgrade) |
Gameshare: Spielspaß teilen
Die GameShare-Funktion der Nintendo Switch 2 ermöglicht es, bestimmte Spiele mit Freunden und der Familie zu teilen, selbst wenn diese das Spiel nicht besitzen. Dies kann entweder lokal über eine drahtlose Verbindung oder online erfolgen.

Während ausschließlich die Switch-2-Konsolen Spiele teilen können, kann auch die originale Switch Spieldaten empfangen. Spieler mit der Daten-empfangenden Konsole müssen das jeweilige Spiel nicht besitzen, um mitzuspielen.

Spiele, die GameShare unterstützen |
51 Worldwide Games |
Big Brain Academy: Kopf an Kopf |
Captain Toad: Treasure Tracker |
Super Mario 3D World + Bowser’s Fury |
Super Mario Odyssey |
Super Mario Party Jamboree – Nintendo Switch 2 Edition + Jamboree TV (nur lokal) |
Speichererweiterung mit Express-Karten
Nintendo setzt bei der Switch 2 auf einen schnelleren internen Speicher und spendiert der neuen Konsole 256 GB (ca. 230 GB frei nutzbar).
Dennoch dürfte der interne Konsolenspeicher schnell gefüllt sein, denn die Datengröße von Switch-2-Games wächst ebenfalls – allein Mario Kart World belegt ca. 22 GB.
Eine Speichererweiterung ist mit der Switch 2 weiterhin möglich, doch bei den kompatiblen Micro-SD-Karten gilt es, auf das Kleingedruckte zu achten.
Damit Switch-2-Games von der Micro-SD-Karte abgespielt werden können, muss diese die Express-Anforderungen erfüllen.

Sicherheit bietet hier das „EX“-Logo. Schwammige Angaben wie Ultra oder Fast können dagegen ignoriert werden.
Zu den ersten Anbietern gehören Sandisk (microSD Express 256 GB) und Lexar (Play Pro microSD Express 512 GB).
Auch offiziell lizenzierte EX-Speicherkarten im Switch-2-Look sind erhältlich, wenngleich diese baugleich zu den üblichen Express-Karten ausfallen.
Switch 2 im Preisvergleich
Die neue Switch-2-Hardware hat ihren Preis: Mit 470 Euro ohne Spiel oder 510 Euro mit Mario Kart World (als digitaler Download) kostet die Konsole weitaus mehr, als bisherige Nintendo Handhelds. Unser Preisvergleich zeigt: Die Switch 2 wird als echtes Premium-Produkt vermarktet.
Geräte | Preis zur Markteinführung |
Switch 2 | 470 Euro |
Switch OLED | 360 Euro |
Switch 1 (2017) | 330 Euro |
Switch Lite | 220 Euro |
Game Boy Advance (2001) | 130 Euro |
Game Boy (1989) | 85 Euro |
Switch 2 im Größenvergleich
Die Nintendo Switch 2 fällt äußerst flach aus, doch im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist die neue mobile Konsole ein echtes Brett: Sowohl die Displaygröße als auch die Gerätemaßen legen deutlich zu.
Gerade für größere Hände sind die XXL-Dimensionen der Switch 2 keinesfalls unangenehm, wenngleich die schlanke Bauform nach wie vor nicht ideal ist, um stundenlang unverkrampft zu zocken.
Wie sich die Nintendo Switch 2 im Größenvergleich schlägt, verrät unsere Tabelle und der Direktvergleich mit den bisherigen Switch-Varianten. Die Gerätemaße der Switch-Konsolen werden stets mit Joy-Cons angegeben. Im Falle des iPhone 16 wählten wir die Kishi-Controller von Razer.
Geräte | Displaygröße | Gerätemaße (cm) | Bildfläche/ Gerätegröße | Gewicht |
Switch 2 | 7,9 Zoll (17,4 x 9,8 cm) | 27,2 × 11,6 × 1,39 | 54% | 530 g |
Steam Deck OLED | 7,4 Zoll (15,9 x 9,9 cm) | 29,8 × 11,7 × 4,9 | 45% | 640 g |
ASUS ROG Ally | 7 Zoll (15,5 x 8,7 cm) | 28,0 × 11,1 × 3,24 | 43% | 608 g |
Switch OLED | 7 Zoll (15,5 x 8,7 cm) | 24,2 × 10,2 × 1,39 | 55% | 420 g |
Switch 1 (2017) | 6,2 Zoll (13,6 x 7,6 cm) | 23,9 × 10,2 × 1,39 | 42% | 400 g |
iPhone 16 + Razer Kishi | 6,1 Zoll (13,1 x 6,3 cm) | 28 × 9,4 × 3,7 | 31% | 330 g |
Switch Lite | 5,5 Zoll (12,2 × 6,8 cm) | 20,8 × 9,1 × 1,39 | 44% | 275 g |
Game Boy Advance (2001) | 2,9 Zoll (6,12 × 4,1 cm) | 14,4 × 8,5 × 2,4 | 20% | 160 g |
Game Boy (1989) | 2,6 Zoll (4,6 x 4,1 cm) | 9,0 × 14,8 × 3,2 | 14% | 220 g |
