The Witcher IV: Open World in 60 FPS mit Raytracing auf PS5

2
321
The Witcher IV
Bildquelle: CD Projekt Red

In letzter Zeit entwickelte sich die Unreal Engine 5 vom einstigen Hoffnungsträger zur Ressourcenverschwendung: Ruckelige Grafiken, sichtbare Texturnachlader und zahlreiche technische Probleme ließen immer mehr Zweifel aufkommen, ob die Engine tatsächlich für Next-Gen-Grafiken geeignet ist.

Im ersten Gameplay zum kommenden „The Witcher IV“ sind diese Zweifel bereits nach wenigen Sekunden verflogen. Entwicklerstudio CD Projekt Red kooperiert erstmals mit Epic Games, um den neusten Teil der Witcher-Reihe vollständig in Unreal Engine 5 zu erstellen.

Die jüngste Demo lief in der aktuellen Version 5.6 und als Hardware diente nicht etwa ein Hochleistungs-PC oder eine PS5 Pro, sondern eine herkömmliche PS5, die mittlerweile fast 5 Jahre auf dem Buckel hat.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Grafikqualität fällt nicht nur in den Zwischensequenzen exzellent aus, sondern auch das Erforschen der Spielwelt wird zum Erlebniskino für alle Sinne.

The Witcher IV
Bildquelle: CD Projekt Red

Kein Spiel neben „GTA VI“ ließ uns derart staunend vor dem Bildschirm verweilen: „The Witcher IV“ sieht schon jetzt enorm beeindruckend aus und ist dabei noch Jahre von der Fertigstellung entfernt.

Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen übernimmt in „The Witcher IV“ Geralts Ziehtochter Ciri die Hauptrolle. Die Handlung setzt nach den Ereignissen von „The Witcher 3: Wild Hunt“ an und begleitet Ciri auf ihrem Weg, eine eigenständige Hexerin zu werden.

Wer nicht die gesamte „UE5“-Präsentation nachholen möchte, findet hier einen Gameplay-Zusammenschnitt von „The Witcher IV“ in 4K Qualität.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Sieht der erste Gameplay-Ausblick auf „The Witcher IV“ womöglich fast schon zu gut aus?

Direkt im Nachgang der Präsentation schien CD Projekt Red gegenüber Eurogamer die Erwartungshaltung etwas drosseln zu wollen: „Die Tech-Demo läuft auf der PS5 mit 60 Bildern pro Sekunde – und genau diese Leistung streben wir für The Witcher 4 an.“

„Wir arbeiten eng mit Epic zusammen, um ein Open-World-Erlebnis zu schaffen, das sowohl visuell beeindruckend als auch flüssig spielbar ist. Es ist aber noch zu früh, um genaue Spezifikationen für jede Plattform zu bestätigen.“

„Es ist wichtig zu beachten, dass diese Tech-Demo nicht stellvertretend für das Gesamtwerk The Witcher 4 steht – sie ist vielmehr eine Demonstration der Werkzeuge, die wir gemeinsam mit Epic Games entwickeln.“

2 Kommentare im Forum
  1. Lediglich eine Tech-Demo. Hat also mit dem finalen Produkt eher nichts zu tun bzw. wird am Ende nie und nimmer so aussehen.
  2. CD Project traue ich das zu und soooo unreal sieht das alles nicht aus. Allerdings wirds die 60fps in der Pracht eher nicht in 4k geben sondern eher 2k oder 1080p. Keiner pflegt seine Spiel so wie die. Witcher 3 bekommt nach 10 Jahren noch ein Update, mit dem alle Mods auch auf XBoxX und PS5 installiert werden können.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum