ARD und ZDF über DVB-T2 in Österreich verschlüsselt

133
997
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Während in Deutschland noch immer über DVB-T2 diskutiert wird, geht der neue Terrestrik-Standard in Österreich bereits Mitte April an den Start. Die Programme von ARD und ZDF werden dabei allerdings nur verschlüsselt verbreitet.

Was in Deutschland ein rotes Tuch, ist in Österreich demnächst Realität: die Verschlüsselung von ARD und ZDF. Mit dem Start von DVB-T2 Mitte April werden in der Alpenrepublik Das Erste HD und ZDF HD im kostenpflichtigen Programmangebot Simpli TV über Antenne verbreitet, wie das DF-Schwesternmagazin DIGITAL INSIDER am Montag berichtete. Darüber hinaus zählen zu Simpli TV auch Sat 1 HD, Pro Sieben HD, RTL HD und Vox HD. Insgesamt werden über DVB-T2 in Österreich je nach regionaler Verfügbarkeit rund 40 Programme übertragen.

Der Preis für Simpli TV steht noch nicht fest, soll sich aber laut Presseberichten um 10 Euro pro Monat bewegen. DVB-T2-Receivern und CI-Plus-Modulen liegt ein Anmeldeformular für den Empfang des TV-Boquets bei. Darüber hinaus können sich Kunden über eine Servicehotline oder online anmelden. Zusätzlich wird eine Indoor-Aktivantenne mit LTE-Filter angeboten. In Zukunft soll Simpli TV ausgebaut werden und dann auch HbbTV unterstützen, On-Demand-Inhalte anbieten und auf mobilen Endgeräten verfügbar sein. [mh]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

133 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD und ZDF über DVB-T2 in Österreich verschlüsselt ...und auch die ORF HD Sender werden verschlüsselt, was noch bemerkenswerter ist....
  2. AW: ARD und ZDF über DVB-T2 in Österreich verschlüsselt Ist denn heute schon der 1.April? Na ja, die Österreicher zahlen ja auch für ARD und ZDF keine Haushaltabgabe, dann kommt das Geld halt so rein!
  3. AW: ARD und ZDF über DVB-T2 in Österreich verschlüsselt Echt? Das wundert mich doch sehr! Hast du eine Quelle (Link) dazu?
Alle Kommentare 133 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum