Ausschreibung für DVB-H-Projekt auch im Saarland

0
36
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Saarbrücken – Die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) hat das Ausschreibungsverfahren für ein Pilotprojekt zum Handy-TV im DVB-H-Standard eröffnet.

In seiner 97. Sitzung hat der Medienrat der LMS gestern der Ausschreibung der entsprechenden Übertragungskapazitäten im Saarland zugestimmt. Wie schon beim länderübergreifenden Pilotprojekt zum Handy-TV im DMB-Standard stimmen sich bei diesem zunächst auf drei Jahre befristeten Versuchsprojekt alle Landesmedienanstalten bei der Ausschreibung und beim Auswahlverfahren untereinander ab.

Die Zuweisung von Übertragungskapazitäten im Saarland erfolgt durch die LMS als zuständige Landesmedienanstalt, jedoch im Rahmen des bundesweiten Erprobungsprojekts einheitlich.
 
Ziel des Modellversuchs ist es laut LMS-Angaben, ein tragfähiges Konzept zu finden, das ein vielfältiges Gesamtangebot gewährleistet, wirtschaftlich realisierbar erscheint und die Interessen von Programmanbietern, Sendernetzbetreibern und Endkunden optimal verbindet. Die Ausschreibung der LMS läuft bis zum 30. Mai 2007.
 
Digital Video Broadcasting Handheld (DVB-H) ist ein internationaler Übertragungsstandard für den Empfang von Fernsehen, Hörfunk und Telemedien auf mobilen Empfangsgeräten. Etwa 16 Programmplätze stehen bei diesem Übertragungsverfahren derzeit zur Verfügung. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum