Bulgariens Towercom nutzt NEC-Technik für DVB-T

0
126
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Der japanische Elektronikkonzern NEC ist von der bulgarischen TV-Gesellschaft Towercom Bulgaria EAD für den Umstieg auf das digitale Antennenfernsehen ausgewählt worden. NEC soll Bulgarien bis zum Jahre 2012 fit für DVB-T machen.

NEC gewann im Jahr 2009 einen Wettbewerb zum Ausbau und Betrieb von zwei DVB-T-Netzwerken für das Balkanland. Wie beide Unternehmen am Montag mitteilten, soll das Netzwerk spätestens zum Umstieg auf digitales Fernsehen 2012 stehen und 97 Prozent von ganz Bulgarien abdecken. „Wir wurden ausgewählt, um der bulgarischen Bevölkerung diese hochwertigen Dienste zur Verfügung zu stellen. NEC hat das Know How und die Produkte, die für digitale terrestrische Fernsehverbreitung wesentlich sind“, sagte Dimitar Stoychev, Chief Executive Officer von Towercom Bulgaria.

Toru Koishi, Chief Executive Officer der Osteuropa-Abteilung von NEC sagte: „NEC hat seit 2002 Erfahrung auf dem Osteuropa-Markt und hat seit 30 Jahren Lösungen für TV-Lösungen in Bulgarien angeboten. Diese Erfahrung nutzen wir, um Bugarien den höchsten technischen Rundfunk-Standard anzubieten.“

NEC hat weltweit mehr als 2 000 digitale Sendesysteme aufgebaut und ist laut eigener Aussage das führende Unternehmen von digitalen Sendeanlagen. Ende 2009 hat NEC die Sendeanlagen für den weltweit ersten DVB-T2-Betrieb in Großbritannien geliefert. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum