DAB Plus: Neue Senderstandorte in Betrieb genommen

22
17
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Anzeige

Der Sendedienstleister Media Broadcast hat im Zuge seiner zweiten Ausbauphase zur Empfangsverbesserung der bundesweiten Digitalradio-Plattform im DAB-Plus-Standard sechs weitere Senderstandorte in Betrieb genommen.

Wie der Anbieter am Donnerstag bekannt gab, werden am morgigen Freitag (25. Mai) die beiden neuen Anlagen in Bielefeld und Osnabrück den Betrieb aufnehmen, um Versorgungslücken zwischen den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen zu schließen. Zuvor wurden bereits die Standorte Braunschweig Broitzem, Heilbronn, Ulm und Schwerin eingeweiht. Anfang Juni sollen schließlich die Standorte in Baden-Baden, Pforzheim, Fulda und Gießen Dünsberg folgen.

Im vergangenen August hat der Provider bereits ein bundesweites Sendernetz für Digitalradios mit insgesamt 27 Senderstandorten in Betrieb genommen. Seit April 2012 ist die zweite Ausbaustufe im Gange, im Rahmen derer insgesamt 18 weitere Standorte hinzukommen, um die Mobilversorgung in der bundesdeutschen Fläche um mindestens zehn Prozent zu steigern. Dadurch könnten statt der bisherigen 38 Millionen künftig 42,3 Millionen Menschen innerhalb geschlossener Gebäude das Programm empfangen.

Wie der Anbieter weiterhin mitteilte, werden weitere Ausbaustufen in den kommenden Jahren folgen. Bis 2014/2015 soll die flächendeckende Vollversorgung mit Hilfe von insgesamt 110 Senderstandorten gewährleistet werden. [fm]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: DAB Plus: Neue Senderstandorte in Betrieb genommen Achtung ! Ironie an ! Wie schön ! Ich fühle mich in meine Kindheit zurück versetzt. Da habe ich in den Sondermeldungen der Deutschen Wehrmacht ganz spannend verfolgt, wie russische Städte im Sturmangriff erobert wurden und stabschefmäßig mit Stecknadeln und Wollfaden an einer großen Wandkarte die Ostfront dargestellt. Den Krieg haben wir aber damals trotzdem verloren... Ironie aus !
  2. AW: DAB Plus: Neue Senderstandorte in Betrieb genommen Trotz Ironiehinweis Du nix verstehen ? Du tust mir leid.
  3. AW: DAB Plus: Neue Senderstandorte in Betrieb genommen o.k. dann schreib Du jetzt mal was Schlaueres.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum