DVB startet zweiten Aufruf für MHP-Patentinhaber

0
7
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Anzeige

Genf – Das DVB (Digital Video Broadcasting) Projektbüro hat seinen Aufruf nach Inhabern von gewerblichen Schutz- und Urheberrechten erneuert, die eventuell für die MHP-Spezifikationen relevant sein könnten.

Die Eigentümer von Patenten oder ähnlichen Rechten werden aufgefordert, diese Rechte direkt beim DVB-Projektbüro zu melden, informierte das Konsortium.

Das DVB prüfe momentan seine MHP Spezifikationen(ETSI TS 101 812 (MHP))und die Lizenzanforderungen von Rechteinhabern. Die Erklärungen, die nach diesem Aufruf eingereicht werden, werden für diese Prüfung von Bedeutung sein.
 
Unter diesem erneuten Aufruf kann sich ein Besitzer von Patenten oder anderen gewerblichen Schutz- und Urheberrechten, die für MHP-Spezifikation von Bedeutung sein könnten, beim Büro melden. Eine solche Meldung kann auch von Dritten gemacht werden. Der Inhalt der Erklärung wird von den Mitgliedern des DVB Projektbüros eingesehen sowie für die Auswahl der Technologien für MHP genutzt.
 
Im Jahr 2003 hat das DVB den ersten Aufruf gestartet. Die eingegangenen Meldungen stellten den Ausgangspunkt für das Lizensierungsprogramm (Patent-Pool) für MHP dar. Doch einige DVB-Mitglieder seien nicht zufrieden mit den Lizenzbedingungen, daher wurde ein erneuter Aufruf gestartet.
 
Das Digital Video Broadcasting Project (DVB) Projekt ist ein vorrangig gewerbliches Konsortium von über 250 Rundfunkanstalten, Herstellern, Netzwerkbetreibern, Software-Entwicklern, behördlichen Institutionen aus über 35 Ländern, die globale Standards für die Übertragung von digitalem Fernsehen und Datendiensten entwickeln. Die DVB-Standards decken alle Bereiche des digitalen TVs ab, von der Übertragung, Verschlüsselung bis zur Interaktivität, so da Projektbüro. Das Konsortium wurde 1993 mit dem Ziel gegründet, gemeinsam für eine globale Normierung Standardisierung und Interoperabilität einzutreten.
 
Die DVB Multimedia Home Platform (MHP) bietet eine einheitliche, offene Schnittstelle für alle Beteiligten zur Entwicklung von interaktiven, multimedialen Mehrwertdiensten für digitale TV-Programme und Dienste. Mehr Informationen über MHP? Hier geht’s zu unserem MHP-Spezial![sch]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert