DVB-T-Umstellung: Sendersuchlauf nötig

66
35
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Die Umstellung auf DVB-T2 HD wird in der Nacht zum Mittwoch die vorübergehende Abschaltung des Fernsehprogramms nötig machen. Um anschließend das vollständige Programm empfangen zu können, wird in jedem Fall ein Sendersuchlauf nötig werden.

Hochauflösendes Fernsehen wird ab Mittwoch auch via Antenne möglich. Dafür wird in den ersten Ballungsgebieten in der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 HD sorgen, was jedoch für Zuschauer eine Unterbrechung des Programms zur Folge haben wird.

Darauf weisen sowohl das Projektbüro DVB-T2 HD Deutschland als auch der Bayerische Rundfunk (BR) hin. Im Freistaat wird bereits am Dienstag ab 23 Uhr am Olympiaturm München und Wendelstein mit der Umstellung begonnen, die Sender Nürnberg Funkturm, Dillberg und Büttelberg folgen eine Stunde später. Auch in anderen Gebieten in Deutschland wird ab Mitternacht mit der Umstellung begonnen. Bis zum Mittwoch-Mittag werden Zuschauer terrestrisch so auf das Fernsehbild verzichten müssen.
 
Um anschließend auf die rund 40 öffentlich-rechtlichen und privaten HD-Programme zurückgreifen zu können, wird für alle Besitzer eines DVB-T2-HD-Receivers, auch für die Zuschauer, die bereits den neuen Übertragungsstandard nutzen, ein Sendersuchlauf ab 12 Uhr notwendig. Nur so können die neu hinzugekommenen Programme genutzt werden, zumal viele Kanäle einen neuen Sendeplatz erhalten. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

66 Kommentare im Forum

  1. Interessant. Mitternacht wird also abgeschaltet, aber erst gegen Mittag werden die neuen aufgeschaltet? Gut zu wissen, dann brauche ich ja nicht sofort einen neuen Suchlauf starten... Vielleicht sollte man diese Information etwas weiter verbreiten, ich kenne jetzt doch einige die glauben man könne sofort wenn die alten Sender weg sind den Suchlauf starten.
  2. Wenn denn alles klappt aber gut, dass ich nicht auf den DVB-T2 HD Kram angewiesen bin, allerdings dürfte meine Ma dann am Mittwoch auf der Palme sein....
Alle Kommentare 66 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum