DVB-T-Umstieg: HD-Empfangsmöglichkeiten im Video-Überblick

11
61
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Mit der Umstellung auf DVB-T2 HD ist nun auch über Antenne hochauflösendes Fernsehen zu sehen. Welche weiteren Möglichkeiten zum Empfang von HD-Fernsehen es noch gibt, erklärt Chrisitan Trozinski vom HDTV Magazin im Video.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. Nur der Fade Beigeschmack bei dem ganzen ist das es die gleichen Gängelungen gibt wie schon über Sat und das auch hier HD fast schon gleich Paytv ist. Aber zum Glück gibt es die Öffentlich Rechtlichen Sender in HD FTA und ohne Gängelungen. Jetzt wird es sich auch zeigen wie gut das Freenet.tv angenommen wird. An sich finde ich es so schon mal gut das man HD über die normale Antenne sendet.
  2. Ich habe das Gefühl, dass die ein oder andere Firma gezielt auf eine Abzocke hingesteuert hat. Nachbarn von mir haben bis zum Abschalten von DVB-T gewartet. Heute brachten sie einen 32"-TV (die Röhre hatte ja auch einen kleinen Durchmesser) geignet auch für DVB-T2 von Panasonic mit. Ich wunderte mich, dass ich kaum technische Daten auf der Verpackung fand. HD ready soll er sein, das tolle Stück, das wohl erst gestern geliefert wurde (ganz neu!). Obwohl stolze 469 Euronen verlangt wurden, ging es wohl weg wie warme Semmeln. Ein Blick ins Netz brachte die erschütternde Wahrheit. Das Ding leistet tatsächlich nur 720p. Ich dachte, die wären längst ausgestorben. Naja, dafür ist er dann ja gut geeignet. So kann man sich auch trösten. Obwohl, eigentlich sollen die ÖR ja jetzt 1080p leisten, eigentlich..... So wird dann von 720p auf 1080p hoch- und dann wieder runterskaliert, faszinierend... Am gleichen Tag gab es übrigens beim Saturn einen nicht so neuen 32" TV von Panasonic mit DVB-T2 für 229,-€.
  3. Ja im Grunde bisschen unvorteilhaft sich einen Fernseher für DVB-T2 zu holen, der nur 720p kann, obwohl DVB-T2 sogar 1080p kann. Aber HD Ready bedeutet ja auch nur (mindestens) 720p... 1080p ist bereits Full HD (HD Ready 1080p), also eine Stufe höher. Das sollte eigentlich klar sein..
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum