DVB-T2: Helikopter bringt Private nach Bielefeld

16
95
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

In Bielefeld starten nun bald auch die privaten Kanäle per Freenet.tv durch. Zuvor musste eine Antenne spektakulär angebracht werden: Per Helikopter.

Gute Nachrichten für DVB-T2-Nutzer in der Region Bielefeld. Die Umbauarbeiten an der Antenne am Sendeturm Hünenburg waren erfolgreich. Für die Verbreitung der Privaten via Freenet TV wurde zunächst eine neue Sendeantenne benötigt. Diese musste gegen den bisherigen, circa 15 Meter hohen GFK-Zylinder ausgetauscht werden. Ein gar nicht so einfaches Unterfangen da für De- und Montage ein Helikopter angefordert werden musste.

In der betreffenden Region um Bielefeld, welche knapp 1,3 Millionen Einwohner umfasst, können bereits seit April 2018 vierzehn öffentlich-rechtliche Programme von ARD und ZDF via DVB-T2 HD empfangen werden. Eigentlich war zu diesem Zeitpunkt auch schon der Komplettumstieg vorgesehen. Bielefelder, die sich auf den Empfang weiterer, privater Sender über Antenne freuen, müssen sich nun nur noch bis voraussichtlich Mitte August 2018 gedulden.

Ein ganz genaues Datum für den Start des neuen TV-Angebotes soll nach dem finalen Abschluss der technischen Umrüstung bekannt gegeben werden.

[ds]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. Zumal der Spaß schon gestern war,da ist man hier mal wieder sehr schnell mit den Nachrichten...
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum