Finnland: Mehr Kapazitäten für DVB-T2 als Nachfrage

4
263
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Die Verbreitung des neuen Fernsehstandards DVB-T2 verläuft in Finnland seit der Einführung Anfang 2011 zwar hervorragend, doch bisher verfügen Anbieter noch immer über weit mehr Kapazität als Nachfrage, denn nur wenige Finnen wissen etwas von dem neuen Format.

Obwohl der Standard in Finnland bereits seit dem Beginn des vergangenen Jahres verfügbar ist, fehle es schlicht an einer nationalen Informationskampagne, denn Zuschauer wüssten noch immer fast nichts über DVB-T2 oder auch über HD-Empfang und die Notwendigkeit einer weiteren Set-Top-Box. Laut Tauno Aijala vom Netzbetreiber MTV Media werden inzwischen 12 von 63 Kanälen mit DVB-T2 verbreitet, sowohl in UHF als auch in VHF. Dies berichtete der Branchendienst „Broadband TV News“ am Freitag.

20 Prozent der finnischen Haushalte verfügen bereits DVB-T2-Empfang und tragen drei Prozent zum HD-Publikum bei, so Aijala. Allerdings bestehen mehr DVB-T2-Kapazitäten als der Markt mit den drei Netzwerken von DNA, Anvia und der TDF-Tochter Digita momentan verlangt. Im Laufe des kommenden Monats soll auch DVB-T2 für Mobilgeräte gestartet werden.
 
Finnlands Fernsehlandschaft sieht in den nächsten Jahren auch einem möglicherweise wegweisenden Umbruch entgegen, denn bis auf eine laufen Ende 2016 sämtliche Netzwerk- und Rundfunklizenzen aus. Das Ministerium für Transport und Kommunikation plant bereits ein umfassendes Programm für den Zeitraum 2017 bis 2026, welches netzwerkfähiges Fernsehen stärken und im Frühjahr fertig gestellt werden soll. Bis Ende des Monats sollen bereits die Frequenzpläne ab 2017 vorliegen. [sv]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Finnland: Mehr Kapazitäten für DVB-T2 als Nachfrage Ist bei DVB-T in Deutschland auch nicht anders. Keine Nachfrage mehr. DVB-T2 wird man da hoffentlich garnicht erst einführen da es rausgeworfenes Geld ist (vor allem bei den Kunden)
  2. AW: Finnland: Mehr Kapazitäten für DVB-T2 als Nachfrage Sehe ich auch so. Oder man müsste alternativ RTL Group und ProSieben Sat.1 zu einer Verbreitung zwingen, was aber rechtlich sehr fragwürdig wäre. So wie es derzeit läuft (in den meisten Regionen nur öffentlich-rechtliche Sender) macht DVB-T jedenfalls nicht den geringsten Sinn, dann kann man es gleich abschalten.
  3. AW: Finnland: Mehr Kapazitäten für DVB-T2 als Nachfrage Oder man macht es gleich richtig, so wie z.B. Frankreich mit MPEG4 und HDTV, nur unsere Kabel-TV-Schlafmützen würden dagegen opponieren. Aber eines im DF-Text passt exakt zu uns hierzulande: "...fehle es schlicht an einer nationalen Informationskampagne, denn Zuschauer wüssten noch immer fast nichts über DVB-T2 oder auch über HD-Empfang..." Niemand fühlt sich kompetent, im Gegenteil, die dazu passenden Info-Magazine der ÖR-Anstalten wurden alle eingestellt. Übrigens: vor genau 15 Jahren wurde in den USA das erste HDTV-Signal terrestrisch ausgestrahlt...
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum