Holländischer Bezahlsender wechselt auf DVB-T2

23
1497
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

In Deutschland ist der Umstieg schon größtenteils vonstattengegangen, doch auch bei den holländischen Nachbarn steht DVB-T2 ins Haus. Digitenne wechselt jetzt.

Der Netzanbieter KPN will im ersten Quartal, sprich bis Ende März, sein kostenpflichtiges Paket Digitenne auf den neuen digital-terrestrischen Standard umstellen. Das berichtet nun der Branchendienst Dehnmedia. KPN habe sich diesem nach für den HEVC- bzw. H.265-Codec entschieden, der auch in Deutschland verwendet wird.

Den Kunden in den Niederlanden, etwa 300.000, wird die benötigte Settopbox kostenfrei angeboten. Digitenne von Telekommunikationsgiganten KPN hat in seinem Angebot rund 30 verschlüsselte Fernsehsender. Dazu gehören unter anderem auch das amerikanische CNN oder das britische BBC. Aufgrund von Rechteproblemen wurden deutsche Sender aus dem Programm genommen. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen NPO hat noch keine Pläne veröffentlicht, auf DVB-T2 zu wechseln.

[jk]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. Was bedeutet "Aufgrund von Rechteproblemen wurden deutsche Sender aus dem Programm genommen."? Heißt das, dass niederländische Zuschauer mit der KPN-Set-Top-Box kein dt. Fernsehen sehen können?
  2. normalerweise müssten doch Unverschlüsselten gehen wie beim Alten DVB T auch, (wenn man jetzt z.b. einen normalen freien DVB T und DVB T2 HD Receiver kauft ), vermute mal da wird in den Geräten nur für Holland vielleicht eine zusätzliche Sperre drin sein oder sperren die auch die ÖR gleich mit ?
  3. Von KPN gesendete deutsche Programme wird es wohl nicht (mehr) geben (gab es sowas von KPN). Der Empfang der unverschlüsselten DVB-T2 HD Programme aus Deutschland sollte aber auch mit der KPN Box möglich sein, wenn die Programme aus Deutschland empfangen kann und der DVB-T2 Tuner(chip) nicht uralt ist.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum