[IFA 2010] PCTV Systems zeigt den ersten DVB-T2-Stick der Welt

2
32
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Anzeige

Zwar gibt es in Deutschland noch keine Ausstrahlung von Programmen über DVB-T2, doch die Industrie zeigt sich gut gerüstet. Auf der IFA wurde jetzt der weltweit erste DVB-T2-TV-Stick für PC und Notebooks vorgestellt.

Anzeige

In Großbritannien wird DVB-T2 bereits seit Frühjahr 2010 im Regelbetrieb verwendet. Die Firma PCTV Systems aus Braunschweig stellte dafür auf der IFA bereits den weltweit ersten serienreifen DVB-T2 USB-Stick vor. Demonstriert wurde der Stick über die in Berlin zurzeit ausgestrahlten Testprogramme.

Der kompakte TV-Stick verwandelt über die mitgelieferte TVCenter-Software PC oder ein Notebook in einen DVB-T2-Fernsehempfänger. Außerdem stellt er auch ein leistungsfähiges HDTV-Videorekordersystem inklusive umfassender
Aufnahmefunktionen und Time Shift zur Verfügung. Über die zusätzlich enthaltene Distan-TV-Funktion lassen sich Live-TV-Programme und TV-Aufnahmen zum iPhone, iPad, iPod touch oder einen PC- sowie MAC-Computer für die Wiedergabe übertragen.

Der PCTV kann auch DVB-T-Signale empfangen und wird mit einer Antenne, einem USB-Verlängerungskabel, einer IR-Fernbedienung sowie der kompletten Software TVCenter 6.4 ausgeliefert. Erstmals wird der TV-Stick ab Oktober 2010 in Großbritannien zum Preis von 99 Pfund im Handel erhältlich sein. Die Produkteinführung in Deutschland wird sich laut PCTV Systems nach dem Start des Regelbetriebs für DVB-T2 orientieren. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com
Anzeige

2 Kommentare im Forum

  1. AW: [IFA 2010] PCTV Systems zeigt den ersten DVB-T2-Stick der Welt Es geht sicher schnell, bis dieses Teil hier im Handel ist. Genauso wie die LCDs mit DVB-T-Tuner und CI-Einschub.
  2. AW: [IFA 2010] PCTV Systems zeigt den ersten DVB-T2-Stick der Welt Das ist doch ein gutes Zeichen. Endlich kommt mal wieder Bewegung, beim DVB-T.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum