Italien rüstet auf: Datum für Umstellung auf DVB-T-2 steht fest

25
870
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Anzeige

Für den Übergang von DVB-T auf den digitalen Übertragungsstandard DVB-T-2/ HEVC der zweiten Generation hat Italien jetzt eine Frist festgelegt.

Stichtag ist der 30. Juni 2022 – bis dahin soll in Italien alles auf DVB-T-2 umgestellt werden. Das gab das Advanced Television Systems Committee am 1. November bekannt. Die US-amerikanische Organisation legt die Standards für digitales Fernsehen fest. Was bedeutet das für die Italiener?

DVB-T-Sender werden bis zu dem festgelegten Datum abgeschaltet und in die Frequenz 470-694 MHz verschoben. Der Übergang zu DVB-T-2 soll ab dem 1. Januar 2020 beginnen und schrittweise von Region zu Region erfolgen. Der Zeitplan wird in einem neuen Frequenzzuteilungsplan festgelegt.
 
Es sollen die Nutzungsrechte der Frequenzen, die den Rundfunkanstalten zugewiesen werden, in die Übertragungsrechte der neuen DVB-T-2-Multiplexe umgewandelt werden.
 
Die italienische Regierung will eine Förderung in Höhe von 100 Millionen Euro für den Kauf der Digitalboxen bereitstellen. Nach einigen Schätzungen werden mehr als 90 Prozent der Fernsehgeräte in italienischen Haushalten veraltet sein und eine zusätzliche digitale Box oder den Austausch des Fernsehgeräts erfordern. [PMa]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

25 Kommentare im Forum

  1. Mir war so ich hätte mal gelesen das die EU Behörde es untersagt hat, Digitalempfangsboxen mit staatlichen Fördergeldern zu unterstützen !
  2. Was du meinst, klingt etwas altbacken. Nein, ich meine es klingt so, als wäre jenes aus einer Zeit, vor der/den neugeregleten Beihilfeverordnungen. Salopp geschrieben, das musst du dir durchlesen... Gilt ab 500.000 €. Auch gibt es dazu (wenn man konkrete Daten und Fakten hat) die Öffentliche Suche in der Beihilfentransparenzdatenbank Wie immer, nichts zur Sache zu sagen, aber meckern. Wenn er nicht mehr weiter weiß, kommt Wuslon mit dem Rechtschreibsch..ß. Alter Schwede. dir reicht wohl deine Verwarnung vom Freitag noch nicht?
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum