Italien rüstet auf: Datum für Umstellung auf DVB-T-2 steht fest

25
4794
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Für den Übergang von DVB-T auf den digitalen Übertragungsstandard DVB-T-2/ HEVC der zweiten Generation hat Italien jetzt eine Frist festgelegt.

Stichtag ist der 30. Juni 2022 – bis dahin soll in Italien alles auf DVB-T-2 umgestellt werden. Das gab das Advanced Television Systems Committee am 1. November bekannt. Die US-amerikanische Organisation legt die Standards für digitales Fernsehen fest. Was bedeutet das für die Italiener?

DVB-T-Sender werden bis zu dem festgelegten Datum abgeschaltet und in die Frequenz 470-694 MHz verschoben. Der Übergang zu DVB-T-2 soll ab dem 1. Januar 2020 beginnen und schrittweise von Region zu Region erfolgen. Der Zeitplan wird in einem neuen Frequenzzuteilungsplan festgelegt.
 
Es sollen die Nutzungsrechte der Frequenzen, die den Rundfunkanstalten zugewiesen werden, in die Übertragungsrechte der neuen DVB-T-2-Multiplexe umgewandelt werden.
 
Die italienische Regierung will eine Förderung in Höhe von 100 Millionen Euro für den Kauf der Digitalboxen bereitstellen. Nach einigen Schätzungen werden mehr als 90 Prozent der Fernsehgeräte in italienischen Haushalten veraltet sein und eine zusätzliche digitale Box oder den Austausch des Fernsehgeräts erfordern. [PMa]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

25 Kommentare im Forum

  1. Mir war so ich hätte mal gelesen das die EU Behörde es untersagt hat, Digitalempfangsboxen mit staatlichen Fördergeldern zu unterstützen !
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum