Kanalwechsel bei DVB-T-Angeboten im Rhein-Main-Gebiet

2
36
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag findet bei fünf privaten Programmveranstaltern im Rhein-Main-Gebiet ein Kanalwechsel statt. Die DVB-T-Nutzer in der Region müssen einen Sendersuchlauf starten.

Konkret von dem DVB-T-Kanalwechsel betroffen sind Programme, die derzeit auf dem Fernsehkanal K64 im Rhein-Main-Gebiet von den Senderstandorten Frankfurt Fernmeldeturm, Wiesbaden Hohe Wurzel und Großer Feldberg (Taunus) ihr Programm verbreiten, teilte die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR) am Montag mit. Demnach wechseln die Sender Bibel TV, Tele 5, QVC, Channel 21 und Rhein Main-TV in der Nacht vom 27. auf den 28. Oktober von Kanal 64 auf den Kanal 52. Im Einzugsbereich der Sende-Anlagen leben über sechs Millionen Zuschauer, nach Angaben der LPR sollen über zehn Prozent den Antennenempfang nutzen.

Hintergrund für den Kanalwechsel sei, dass die Bundesregierung denbisher genutzten Frequenzbereich Mitte des Jahres als Digitale Dividendean die Mobilfunkunternehmen versteigert hat, damit diese auf den neuenbisher vom Mobilfunk nicht genutzten Frequenzen das Nachfolgesystem vonUMTS anbieten können. Der bisher für die Sender genutzte Kanal 64 wirdaußer Betrieb genommen. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Kanalwechsel bei DVB-T-Angeboten im Rhein-Main-Gebiet So, bin zwar etwas spät, aber jetzt werde ich den Kanal bei mir wechseln . Allerdings habe ich QVC und Bibel TV auch gleich wieder gelöscht. Channel21 ist auch nur drin, weil ab und an dort rheinmai.tv läuft. Werde jetzt mal meinen Spiegel ausrichten, um BR-alpha und MDR Thüringen aus Franken zuverlässiger zu bekommen .
  2. AW: Kanalwechsel bei DVB-T-Angeboten im Rhein-Main-Gebiet ich hätte den Artikel so verfasst: "Denjenigen, die bisher zu faul waren, den Mist auf K64 aus ihrer Programmliste zu löschen, wird diese Arbeit kommenden Donnerstag amtlich abgenommen."
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum