Rauf aufs Dach – Antennen für DVB-T richtig montieren

1
14
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Anzeige

Leipzig – Wie gut der DVB-T-Empfang über eine fix montierte Antenne klappt, wird neben den Empfangsleistungen der Antenne auch von der richtigen Montage bestimmt.

Gerade beim Empfang besonders schwacher Signale ist die richtige Montage der Antenne ausschlaggebend. Die dabei zum Einsatz kommenden größeren TV-Antennnen können beispielsweise in Randgebieten einer DVB-T-Versorgung erforderlich sein.

Sie bestehen aus der Elementträgerstange, dem sogenannten Boom, auf dem die zahlreichen Antennenelemente montiert sind. Bei größeren Modellen gibt es zudem einen Unterzug, an dem die Mastschelle montiert ist. Häufig werden solche Antennen direkt an den Mast angeschraubt. Doch genau diese Art der Montage ist falsch, da der durch die Antenne führende Mast die Wellenausbreitung an der Antenne erheblich beeinträchtigt. Der Teil, der vor dem Mast liegend zum Sender zeigt, wird dadurch abgeschirmt.
 
Die dadurch verschenkte Empfangsenergie erreicht aufgrund der falschen Montage lediglich das Empfangsniveau einer wesentlich kleineren Antenne. Alternativ bietet sich daher die Montage mit einem Ausleger an.
 
Doch wie wird der Ausleger richtig montiert? Wieviel mehr Leistung bringt die richtige Antennenmontage samt Ausleger? Über diese und weitere Fragen können Sie mehr in der aktuellen Ausgabe der DIGITAL FERNSEHEN nachlesen, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist. Am besten jetzt gleich testen und Vorteil sichern – drei Ausgaben für nur 10 Euro!
 
Zum Inhaltsverzeichnis gehts hier lang.
 
 [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Rauf aufs Dach - Antennen für DVB-T richtig montieren Wo solcher Aufwand nötig ist, kann man gleich Sat nehmen, es sei denn, man bekäme Auslandssender, die terrestrisch unverschlüsselt, aber über Sat verschlüsselt sind.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum