Ric stoppt DVB-T-Verbreitung

5
66
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Gerade einmal zehn Monate war der Kindersender Ric via DVB-T auf Sendung, nun macht der Kanal einen Rückzieher. Ric hat seine Lizenzen an die Medienwächter zurückgegeben.

Überraschende Kehrtwende beim Kindersender Ric: Knapp zehn Monate, nachdem der Kanal erstmals über das terrestrische Antennenfernsehen auf Sendung gegangen ist, zieht der Veranstalter Your Family Entertainment nun die Reißleine. So hat das in München ansässige Unternehmen die ihm erteilten Lizenzen zur DVB-T-Verbreitung in dieser Woche zurückgegeben, wie die zuständige Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) am Donnerstag mitteilte.

Der Kindersender hatte erst im Mai die Zulassung zur terrestrischen Verbreitung im Raum Chemnitz erhalten und damit erstmals sein Programm via DVB-T verbreitet. Im September gaben die Medienwächter zudem grünes Licht für die Region Dresden. Beide Lizenzen waren für die Laufzeit von acht Jahren vergeben worden.
 
Warum Your Family Entertainment so kurze Zeit später die Pläne zum Ausbau der digital-terrestrischen Reichweite in Sachsen stoppt, ist bisher nicht bekannt. Dass der Veranstalter bei DVB-T nun einen Rückzug macht, soll sich aber nicht auf andere Übertragungswege auswirken. So bleibt Ric auch weiter via Satellit über Astra 19,2 Grad Ost, im Kabel und über den Internetstream empfangbar. [fm]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Ric stoppt DVB-T-Verbreitung Wenn DVB-T2 kommt, wäre der Kanal sowieso abgeschaltet worden. Warum also die Eile?
  2. AW: Ric stoppt DVB-T-Verbreitung Laut Antwort auf meine Frage im anderen Forum hat RIC, wie ich schon vermutet hatte, seinen Sendebetrieb über DVB-T nie aufgenommen.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum