RTL bestätigt DVB-T-Interesse und Verhandlungen

4
241
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Köln – RTL versucht Dampf aus den DVB-T-Gerüchten zu nehmen: Für drei DVB-T-Regionen sei RTL „wie bereits bekannt“ in konstruktiven Gesprächen mit den Landesmedienanstalten sowie den Infrastrukturbetreibern.

Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN bestätigte eine RTL-Sprecherin mit Stuttgart und Mitteldeutschland zwei der drei DVB-T-Gebiete. „Eine abschließende Entscheidung ist bisher aber noch nicht gefallen“, sagte die RTL-Sprecherin gegenüber DF weiter.

Auch die technischen Details bleiben weiterhin spannend: „Die Einführung des DVB-T2-Standards steht dabei nicht zur Disposition“, erklärte die RTL-Sprecherin fast schon erwartungsgemäß. Ein Zeitungsartikel hatte dieses Gerücht Ende vergangener Woche gestreut (DF berichtete), dabei steht der DVB-T2-Standard bisher noch nicht einmal fest.
 
Dennoch scheint RTL technische Neuerungen zu forcieren. „Natürlich wird bei dieser Gelegenheit auch die Einführung technischer Innovationen geprüft“, gab die RTL-Sprecherin zu. Darüber hinaus war jedoch nicht viel zu erfahren. Eigentlich kann es sich dabei jedoch nur um die Ausstrahlung im MPEG-4-Standard handeln, der in der Komprimierung der Signale weitaus leistungsfähiger ist. Somit können dann über einen DVB-T-Mulitplex anstatt der bisherigen vier dann acht Programme ausgestrahlt werden. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL bestätigt DVB-T-Interesse und Verhandlungen Naja, die "technischen Innovationen" könnten für RTL auch eine Verschlüsselung sein... wer weiß?
  2. AW: RTL bestätigt DVB-T-Interesse und Verhandlungen ja man versucht Dampf ... nur schlechter Versuch. Keinerlei neue Infos, das heizt den Kessel eher noch an
  3. AW: RTL bestätigt DVB-T-Interesse und Verhandlungen dadurch hört die gerüchteküche bestimmt nicht auf zu brodeln, keinerlei infos zu "ihren neuen technischen innovationen". eine explizitere stellungnahme wäre vielleicht hilfreicher.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum