RTL Nitro und Sixx erweitern Reichweite via DVB-T

7
356
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Sah es vor wenigen Jahren noch so aus, dass die Privatsender DVB-T den Rücken zukehren, bauen sie ihre Präsenz heute kontinuierlich weiter aus. Die nächsten Schritte machen nun RTL Nitro und Sixx.

Stand die Zukunft des terrestrischen Antennenfernsehens vor einigen Jahren mit dem geplanten Ausstieg der RTL-Sendergruppe und der noch unentschlossenen Haltung von ProSiebenSat.1 noch auf der Kippe, ist DVB-T mit der Umstellung auf den Nachfolgestandard DVB-T2 heute wieder fest im Sattel. Auch die großen Privatsender haben sich mittlerweile wieder zur terrestrischen Verbreitung bekannt und bauen seither kontinuierlich die Reichweite ihrer Sender aus.

Die nächsten Schritte auf diesem Weg machen nun RTL Nitro und Sixx. Denn wie die Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) nach ihrer Sitzung am heutigen Montag bekannt gab, werden die beiden Sender mit ihrer Zustimmung künftig auch im Rhein-Main-Gebiet verbreitet. Die Aufschaltung soll in Kürze erfolgen, einen genauen Termin nannten die Medienwächter aber nicht.
 
RTL Nitro und Sixx nutzen für die Verbreitung dabei die Kanäle K52 und K54, über die zuvor der Teleshopping-Sender Channel 21 gesendet hat. Dieser hat die DVB-T-Verbreitung aber Ende 2015 in dem Gebiet eingestellt, sodass die LPR Hessen die Kapazitäten neu ausschreiben konnte. [fs]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. Die Kanäle 52 und 54? Sollen die Kanäle über 48 nicht ohnehin stillgelegt und dem Mobilfunk zugeschanzt werden?
  2. Die Sender kommen in einen bestehenden Multiplex. Mit der Umstellung auf DVB-T2 werden die wohl sicherlich auch auf andere Kanäle wechseln. Sind ja noch ein paar Jährchen, bis das 700 MHz Band an die Mobilfunker geht.
  3. Kanal 54 ist der bestehende Kanal von Pro7/Sat1. Dort wird nichts frei, also wird man da wohl sixx als fünftes Programm reindrücken, wie man es in NRW schon mit Pro7-Maxx gemacht hat. RTL-Nitro bekommt dann wohl den Platz von Channel21 auf Kanal 52.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum