Saarbrücken – Am 13. Dezember löst das digitale Antennenfernsehen auch im Saarland die analoge Übertragung ab. Dann wird der Antennenempfang nur noch mit einer speziellen Set-Top-Box möglich sein.
Dafür erhalten die Zuschauer aber auch ein deutlich ausgeweitetes Angebot. Wie ein Pressesprecher des Saarländischen Rundfunks (SR) gegenüber DIGITAL FERNSEHEN bestätigte steht die Senderbelegung jetzt fest. Demnach werden das ZDF, 3Sat, der Kika abwechselnd mit dem ZDF Dokukanal sowie der ZDF Infokanal auf Kanal 30 aufschalten.
Auf Kanal 42 wären dann Das Erste, SR Fernsehen, Phoenix und Arte zu finden. Die so genannten Dritten Programme der jeweiligen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Bayrisches Fernsehen, HR Fernsehen, SWR Fernsehen und WDR Fernsehen werden auf Kanal 44 ausgestrahlt, und Kanal 49 wird mit den Privatsendern Saar TV, Tele 5 und QVC belegt.
Außerdem haben die Zuschauer mit den neuen Receivern die Möglichkeit, Videotext und den elektronischen Programmführer (EPG) zu nutzen. [lf]
Bildquelle:
- Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com