Sat.1 Gold: DVB-T-Start in Nürnberg entpuppt sich als Ente

3
12
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Anzeige

Der Free-TV-Sender Sat.1 Gold ist wie angekündigt am 1. August in München über DVB-T gestartet. Nicht aber in Nürnberg, wo ihn ProSiebenSat.1 fälschlicherweise ebenfalls angekündigt hatte. Eine Klarstellung der in den vergangenen Tagen zahlreich verbreiteten fehlerhaften Ankündigung erhielt DIGITAL FERNSEHEN allerdings erst auf Nachfrage beim Sender.

Verwirrung um die Neubelegung der bayerischen DVB-T-Sender: Nachdem die Sender RTL, Vox, RTL2, Super RTL und n-tv seit dem 1. August nicht mehr im Münchener Raum über DVB-T zu empfangen sind, wurden als Ersatz die beiden Programme Tele5 und Sat.1 Gold aufgeschaltet. Doch auch für Nürnberg wurde der Start von Sat.1 Gold über digitale Terrestrik zum gestrigen Donnerstag vermeldet. Laut einer kursierenden Meldung von ProSiebenSat.1 sollte der Sender demnach auf Kanal 60 zu finden sein.

Eine Ente, wie sich nun herausgestellt hat, denn von Sat.1 Gold fehlt im Nürnberger DVB-T-Bounquet jede Spur. Wie Sendersprecherin Petra Dandl auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN eingestand, handelte es sich bei der Ankündigung des terrestrischen Sendestarts für Nürnberg um eine Falschmeldung, die jedoch von den offiziellen Pressestellen von ProSiebenSat.1 verbreitet wurde. Wie Dandl mitteilte, sei diese bereits am Dienstag auf der Presseseite von Sat.1 Gold korrigiert worden.
 
Wirklich gründlich war man dabei aber offenbar nicht, denn auf anderen Presseseiten der Mediengruppe ProSiebenSat.1 wird der DVB-T-Start von Sat.1 Gold auch am heutigen Freitag (2. August 2013, 10.30 Uhr) nach wie vor angekündigt. Auch nachdem am Mittwoch bundesweit Medien den Start von Sat.1 Gold über DVB-T in Nürnberg vermeldeten, erfolgte leider keine öffentliche Klarstellung von ProSiebenSat.1. Die DF-Redaktion wurde erst nach Hinweisen einiger Leser aus dem Nürnberger Raum darauf aufmerksam, dass der angekündigte DVB-T-Start in ihrer Region zum 1. August nicht stattgefunden hat. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Sat.1 Gold: DVB-T-Start in Nürnberg entpuppt sich als Ente Tja, dann hätte man mal bei der BLM schauen sollen, dann hätte man gewusst das es eine Fehlinfo war.
  2. AW: Sat.1 Gold: DVB-T-Start in Nürnberg entpuppt sich als Ente Ente ist mal wieder eine falsche Übersetzung aus dem engl. Sprachgebrauch u. hat nichts mit dem Wasservogel zu tun. nt = not testified = unbestätigt nt Information = nicht bestätigte Information
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum