Schluss mit DVB-T

51
37
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Am 29. März ist Schluss mit DVB-T in den meisten deutschen Regionen, in denen sich das digitale Antennenfernsehen ohne hochauflösendes HDTV über das letzte Jahrzehnt hinweg immer noch großer Beliebtheit bei den Zuschauern erfreute.

Der Kolumnist der DF-Schwesterpublikation DIGITAL INSIDER, Dr. Hans-Ullrich Wenge, ist überzeugt davon, dass sich der Nachfolgestandard DVB-T2 HD seinen Platz erkämpfen wird und begründet das mit der Trägheit der Zuschauer: „Wer bis dato DVB-T geguckt hat, wird bei seinem Händler einen neuen Receiver nachfragen und wird mit DVB-T2 HD beglückt werden“, so der ehemalige CEO der Kabel Deutschland. Die Frage sei jedoch, ob dieser Zuschauer je ein Abo für die HD-Programme der Privatsender abschließen werde. „Diese brauchte er bisher nicht, warum sollte er sie denn jetzt brauchen?“, wirft Wenge die Frage nach dem Mehrwert von DVB-T2 HD auf.

Umstieg zu einem neuen System oder einer anderen Infrastruktur bedeute laut Wenge also nicht zwingend, dass erdachte HD-Geschäftsmodelle beim Zuschauer funktionieren würden. „Und wenn bis 2022 weiter irgendwo in SD gesendet wird, und das hat das Bundeskartellamt ja garantiert, wird es für die HDTV-Vermarktung künftig schwerer denn je“, so Wenge abschließend.
 
Weitere Gedanken von Hans-Ullrich Wenge zur heutigen Mediennutzung, derbenötigten Infrastruktur und dem notwendigen Wandel finden sich inseiner Kolumne im DIGITAL INSIDER, den es im Abo unter Heftkaufen.de und per App für Android und iOS gibt. [th]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

51 Kommentare im Forum

  1. Schade! Ich persönlich fand T1 immer sehr gut und nicht nur "ich". Auch viele Technik "Freaks" in meinem Umfeld sind traurig und freuen sich nicht über T2. DVB-T2 sehe ich sehr kritisch, weil hier vorrangig unsere Wirtschaft gestärkt wird. Der Verbraucher muß sich neue Technik kaufen und muß/kann die Privaten nicht mehr kostenlos sehen.
  2. Stimmt schon. Aber die Bildqualität im Vergleich zum alten DVB-T ist ein Quantensprung. Hier am Standort haben die DVB-T-Empfangsgeräte inkl. der TV-Karte noch eine Gnadenfrist bis zum Frühjahr 2018, solange ist Untersberg in DVB-T auf Sendung. Parallel dazu kommen bei mir in ein paar Wochen Wendelstein bzw. Salzburg-Gaisberg mit dem endgültigen Programmangebot in DVB-T2 hinzu, der Lion HD265 wartet schon.
  3. Man hätte unter dem Stichwort "Grundversorgung" einen Multiplex mit den wichtigsten ÖR-Sendern in der alten Norm beibehalten sollen. Wenigstens noch einige Jahre lang, für den portablen bzw. mobilen Empfang. Nun entsteht stattdessen wieder einmal eine Menge sinnloser Elektroschrott auf einen Schlag. Man merkt, dass die ÖR nur noch auf Satellit als Grundversorgung setzen. Gruß Holz (y)
Alle Kommentare 51 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum