Schottland: Wechsel auf digitales terrestrisches TV beendet

0
90
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Im britischen Landesteil Schottland ist die Umstellung auf digitales DVB-T-Fernsehen am gestrigen Mittwoch beendet worden. Das Kommunikationsunternehmen Arqiva versorgt zentral Schottland mit Teilen von Glasgow und Edinburgh mit dem digitalen Service.

Um den digitalen Dienst zu ermöglichen, wurde das komplexe Netzwerk aus 14 Haupttransmitter und 186 Relay-Stations umgestellt, wie das zuständige Unternehmen Arqiva am Mittwoch bekannt gab. Damit zählt Schottland zu 15 britischen TV-Regionen bei denen der Wechsel von analogen auf digitales Fernsehen bereits Realität ist. Im Zuge der Umstellung haben fünf neue Sendemasten und zahlreiche Ersatz-Antennenanlage ihre Arbeit aufgenommen.

In Großbritannien stehen im Rahmen des 5-jährigen DSO-Projekt (Wechsel von Analog auf Digital) 700 Millionen Pfund zur Verfügung. Die Verwirklichung des Wechsels sei ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung und ein stolzer Moment für das Unternehmen, sagte Peter Heslop, DSO-Projekt-Direktor über die Umstellung. Vor allem wenn man bedenke, dass es in vielen Teilen Schottland schwierige Wetterbedingungen gäbe.
 
In Deutschland nutzen nach Angaben der Medienanstalten etwa 11 Prozent der bereits digitalen TV-Haushalte DVB-T zum Fernsehen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [frt]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum