Teile Bayerns vor DVB-T-Kanalwechsel

0
34
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Anzeige

Am 15. Juli ändern sich an einigen DVB-T-Standorten in Bayern die Frequenzen für das ARD-Bouquet mit den Programmen Das Erste, Arte, Phoenix und Eins Plus – man wechselt vom VHF- ins UHF-Band.

Alle Haushalte, die das digitale Antennenfernsehen von diesen Standorten empfangen, müssen dann einen Sendersuchlauf am DVB-T-Empfangsgerät durchführen.

Da gemäß nationaler Abstimmung der bisherige VHF-Frequenzbereich schrittweise geräumt und künftig das digitale Antennenfernsehen nur noch über UHF-Frequenzen verbreitet wird, ändern sich die Kanäle.
 
München/Olympiaturm: alter Kanal K10, neuer Kanal K54 (738 MHz)
Wendelstein: alter Kanal K10, neuer Kanal K54 (738 MHz)
Nürnberg/Fernsehturm: alter Kanal K6, neuer Kanal K55 (746 MHz)
Dillberg: alter Kanal K6 neuer Kanal K55 (746 MHz)
 
Die Umstellung auf die neuen Kanäle erfolgt in den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2009. Ab Vormittag können Zuschauer dann in den Regionen München/Südbayern, Nürnberg und in Teilen der südlichen Oberpfalz den erforderlichen Suchlauf an ihrem DVB-T-Empfänger durchführen.
 
Zuschauer in anderen bayerischen DVB-T-Regionen oder Zuschauer mit Kabel- oder Satellitenempfang sind von der Umstellung nicht betroffen. Nur wenn ein Kabelnetzbetreiber oder eine Hausverwaltung ihr Programmangebot über eine terrestrische Empfangsanlage in das Kabel- oder Hausnetz einspeist, können Änderungen an der zentralen Einspeisestelle erforderlich sein. Dafür ist der Betreiber des Kabelnetzes verantwortlich.
 
Ab 2010 ändern sich auch an weiteren Standorten die VHF-Frequenzen für das ARD-Bouquet. Diese Termine sollen rechtzeitig bekanntgegeben werden. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Teile Bayerns vor DVB-T-Kanalwechsel Ich Empfang in Neumarkt auf K55 schon den Hesselberg mit 60% Signal.Für mich ändert sich nichts.Nur das Signal wird stärker....
  2. AW: Teile Bayerns vor DVB-T-Kanalwechsel Wenn die Einstellungen nicht stimmen, kann das Signal in der ersten Zeit sogar schwächer sein.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum