Terrestrik: Indien sattelt um auf DVB-T2-Standard

0
52
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Die landesweite indische Sendeanstalt Prasar Bharati plant den Aufbau einer terrestrischen Digitalplattform auf Basis des erweiterten DVB-T2-Standards.

In insgesamt 19 Städten soll ein umfassendes Angebot von SD- und HD-Sendern verbreitet werden. Das vorläufige Ausschreibungsverfahren  wurde am Donnerstagabend abgeschlossen. Für die Metropolen Delhi, Mumbai, Chennai und Kolkata ist dabei ein HD-exklusives Programmangebot vorgesehen. Indien hatte bereits 1999 DVB-T als landesweiten terrestrischen Verbreitungsstandard eingeführt.

Vom Umstieg auf DVB-T2 erhofft sich die nationale Elektronikbranche deutliche Umsatzschübe. Grund: Bereits verkaufte Empfänger sind nicht in der Lage, DVB-T2-Signale zu verarbeiten, was Neuanschaffungen von Set-Top-Boxen und Fernsehgeräten mit integriertem Tuner unvermeidbar macht. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert