TV4 Sverige steigt aus digitalem Antennenfernsehen aus

0
89
TV4 Sverige steigt aus digitalem Antennenfernsehen aus

Der größte schwedische Privatsender TV4 hat bekanntgegeben, künftig auf seine Verbreitung via DVB-T zu verzichten.

Bereits mit Ende 2025 wird der TV4 in Schweden nicht mehr über Digitalantenne zu sehen sein. Grund dafür sind die hohen Übertragungskosten und die geringe Nutzerzahl all jener, die im Lande Fernsehen ausschließlich über DVB-T empfangen. Laut einer von TV4 in Auftrag gegebenen Studie sind das gerade einmal vier Prozent der schwedischen Haushalte. In Zahlen ausgedrückt, rund 200.000. In erster Linie handelt es sich dabei um ältere Menschen in ländlichen Regionen. Die meisten Haushalte in Schweden verfügen über Glasfaser, Kabelfernsehen, Satellitenantenne oder den Dienst TV4 Play.

Der TV4-Gescäftsführer Mathias Berg meint dazu: „Unser linearer Sender TV4 wird wie gewohnt ausgestrahlt, aber etwa 200.000 Haushalte, die terrestrische Antennen nutzen, werden die Auswirkungen dieser Änderung spüren. Wir erhalten keine ausreichende Entschädigung, um weiterhin in die terrestrische Verbreitung zu investieren.”

Kurzer Rückblick

TV4 startete 1992 über den Direktempfangssatelliten Tele-X, für den in Schweden eine 20-cm-Sat-Schüssel genügte. Außerdem erhielt TV4 eine terrestrische Sendegenehmigung für das ganze Land. Es dauerte nicht lange und TV4 war der beliebteste Sender in Schweden. Mit der Einführung des digitalen Antennenfernsehens wurde die Konkurrenz jedoch größer und für TV4 wurde die Terrestrik immer unrentabler. Auch, weil sie immer weniger nutzten.

Weitreichende Folgen

Mit der Einstellung der Ausstrahlung von TV4 über DVB-T endet die freie Empfangbarkeit des Senders. Über Satellit und Kabel ist TV4 nur über ein Pay-TV-Abo zu sehen. Auch per Streaming gibt es das lineare Signal des Senders nur über den Weg eines Abos. Nur wenige Inhalte, wie die Nachrichten, wird man künftig weiter kostenlos per Streaming sehen können. Zumindest bis Jahresende ist TV4 noch über Digitalantenne zu empfangen. Und das sogar doppelt. Je einmal in SD und HD.

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum