Viseo Plus: Kein Ausbau von terrestrischem RTL-Bezahl-TV

7
22
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Anzeige

Die Eutelsat-Tochter Visavision verfolgt keine konkreten Pläne für die Ausweitung ihres terrestrischen Bezahlangebots Viseo Plus über die Regionen Leipzig/Halle und Stuttgart hinaus.

Grundsätzlich sei die Ausweitung des Angebots auf andere Regionen denkbar, sagte ein Sprecher des Unternehmens am Dienstag auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Aktuell gebe es jedoch keine entsprechenden Planungen. Zur Resonanz auf Viseo Plus wollte sich Eutelsat nicht näher äußern. Die Entwicklung der Nutzerzahlen befinde sich „im Rahmen unserer Erwartungen“. Man bitte um Verständnis, dass keine konkreten Angaben kommuniziert werden können. Diesbezüglich hätten die Projektpartner Stillschweigen vereinbart, hieß es.

Der Satellitenbetreiber Eutelsat überträgt in Stuttgart und Leipzig via DVB-T ein verschlüsseltes Senderpaket der RTL-Gruppe im MPEG4-Verfahren. Bisher sind zwei Receivermodelle der Marken Topfield und Zenega im Angebot. Konventionelle DVB-T-Boxen können die Ausstrahlungen nicht entschlüsseln. Für die Sender RTL Crime und Passion soll ab dem zweiten Jahr eine Monatsgebühr von 2,99 Euro erhoben werden.

In der Vorwoche hatte es Irritationen gegeben, weil im Münchener DVB-T-Netz überraschend die Bezahlkanäle von RTL aufgetaucht waren. Viseo Plus dementierte eine Beteiligung umgehend. Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat am 7. Oktober die terrestrische Verbreitung von RTL in der Landeshauptstadt auf ihre Tagesordnung gesetzt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).  [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Viseo Plus: Kein Ausbau von terrestrischem RTL-Bezahl-TV Schade, wo das doch so ein großer Erfolg ist.
  2. AW: Viseo Plus: Kein Ausbau von terrestrischem RTL-Bezahl-TV @Nelli22.08: Der war gut Da fragt man sich schon, mit was die gerechnet haben! War doch klar, dass die Nachfrage Richtung 0,0 tendiert. Wenn die Kunden im unteren dreistelligen Bereich haben wäre das schon sensationell. Juergen
  3. AW: Viseo Plus: Kein Ausbau von terrestrischem RTL-Bezahl-TV ... mein Glückwunsch an RTL. Und mein Dank an die Zuschauer; die weg schauen ...
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum