ZDF wird erneuerten ZDF-Infokanal über DVB-T ausstrahlen

4
11
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Anzeige

Mainz – Die Gerüchte stimmen: Das ZDF hat sich entschieden, seinen neu gestalteten ZDF Infokanal wieder über DVB-T aufzuschalten. Weichen muss dafür das wenig nachgefragte MHP-Angebot aus den DVB-T-Regionen.

Dies soll laut Angaben des ZDF gegenüber DIGITAL FERNSEHEN nicht das Ende von DVB-T sein (DF berichtete). „Nein, wir sind nur der Meinung, dass der Infokanal in das DVB-T-Bouquet aufgenommen werden sollte“, sagte ein Sendersprecher auf Nachfrage.

Wann die Umstellung stattfindet, steht derzeit noch nicht fest. Das ZDF peilt nach eigenen Angaben den Herbst an. Dann wird ein „neu positionierter“ ZDF Infokanal die Aufgaben des MHP-Dienstes mit abdecken. Der Mainzer Intendant Markus Schächter möchte den ZDF Infokanal zur Schnittstelle zwischen herkömmlichem linearem Informationsfernsehen und der multimedialen Aufbereitung von Informationen formen.
 
Damit soll eine jüngere Zuschauerschaft angesprochen und gleichzeitig die Vernetzung mit der Internet-Gemeinde forciert werden. Letztlich sind digitale Angebote das Ziel, die aus mehreren miteinander vernetzten TV-Programmen, Abruffernsehen und Online-Diensten bestehen. Als erster Schritt wird das Nachrichten- und Informationsangebot des Senders ausgebaut sowie Flächen für Programmexperimente und neuartige Produktionsformen geschaffen.
 
Für die Entwicklung neuer Sendungsformen will das ZDF Videojournalisten im ZDF Infokanal Raum geben, auf denen sie die Vorteile ihrer besonderen Arbeitsweise ausspielen und erproben können. Die Verknüpfung der Möglichkeiten des Fernsehens mit denen des Internets sowie die interaktive Einbindung der Zuschauer sind weitere Aufgabenstellungen an den ZDF Infokanal. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF wird erneuerten ZDF-Infokanal über DVB-T ausstrahlen Ich glaube daß das eine sinnvolle Abfolge von Entscheidungen ist.
  2. AW: ZDF wird erneuerten ZDF-Infokanal über DVB-T ausstrahlen Sagt mal.....wisst Ihr eigentlich noch, WAS ihr da schreibt? Schon mal was von "Korrektur lesen" gehört?
  3. AW: ZDF wird erneuerten ZDF-Infokanal über DVB-T ausstrahlen Ein neues Programmkonzept? Also doch die „Katze im Sack”
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum