[2. Update] Primacom: Empfang von RTL HD war nie möglich

21
236
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Der Kabelnetzbetreiber Primacom hat Aussagen von Kunden über die vorübergehende Empfangbarkeit von RTL HD und Vox HD in seinen Netzen gegenüber DIGITAL FERNSEHEN als falsch zurückgewiesen.

Der Leiter der Primacom-Unternehmenskommunikation, Thomas Chojnacki, teilte am Donnerstagabend auf eine Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN mit, Primacom habe „zu keiner Zeit die privaten HD-Programme angeboten“ oder diese in seinen Programmlisten geführt. Dies sei auch technisch nicht möglich, weil das Unternehmen keinen Receiver mit entsprechend gepairter Smartcard-NDS-Verschlüsselung freigeschaltet  und/oder herausgegeben habe, betonte Chojnacki.
 
Dem widersprechen Primacom-Kunden, die sich am Donnerstagmorgen bei der Redaktion gemeldet hatten, um mitzuteilen, dass der Empfang von RTL HD und Vox HD plötzlich nicht mehr möglich sei. Auch Postings in Online-Foren und ein bei DIGITAL FERNSEHEN dokumentierter Senderlisten-Scan unterstreichen die zeitweise Auffindbarkeit von RTL HD und Vox HD bei Durchführung eines Suchlaufs am Receiver – unter anderem in den Primacom-Netzen der Städte Chemnitz und Leipzig.
 
Ein Sprecher der Unternehmens hatte am Mittag verlauten lassen, man habe die Einspeisung der privaten HD-Sender gar nicht beenden können, weil diese offiziell nie erfolgt sei. Primacom hatte am 21. Januar in einer Pressemitteilung die Aufschaltung von RTL HD, Vox HD, Pro Sieben HD, Sat 1 HD und Kabel Eins HD für Ende Februar angekündigt und in Werbemitteln offensiv mit einer Verfügbarkeit der Kanäle „ab Februar 2010“ geworben. Ebenfalls tauchen RTL HD und Vox HD in einer online verfügbaren Primacom-Preisliste als Bestandteil der im „Digital TV Basic“-Paket enthaltenen HD-Kanäle auf, hier mit der einschränkenden Fußnote“voraussichtlich verfügbar in 2010″.

Kurz vor der angekündigten Aufschaltung Ende Februar hatte Primacom gegenüberBranchendiensten auf noch nicht abgeschlosseneVertragsverhandlungen verwiesen. Zueiner offiziellenAufnahme der Sender in die digitalen Primacom-Paketezum genannten Termin kam es nicht. Ende April weckte der damalige Vorstand Michael Buhl in einem Interview mit der „Magdeburger Volksstimme“ erneut Hoffnungen, indem er sagte, „die Voraussetzungen auch für den Empfang von RTL-HD undVox-HD“ seien bei Primacom geschaffen. Auch stellte er eine Einspeisung von ProSieben HD, Kabel Eins HD und Sat 1 HD „noch im Mai“ in Aussicht.
 
Zur Frage, ob die angekündigte Aufschaltung der HD-Programme der großen Privatsender-Gruppen bei Primacom lediglich erneut verschoben oder dauerhaft auf Eis gelegt wurde, äußerten sich die Ansprechpartner von Primacom gegenüber DIGITAL FERNSEHEN nicht. Auch blieb offen, warum die vermeintlich nie aufgeschalteten Sender in einer Transportstrom-Übersicht des Netzbetreibers mit Stand 15. Juli auf Kanal S34 aufgeführt werden. Eine weitere Anfrage an Primacom läuft.
 
Update 18.44 Uhr: Verlinkung im letzten Absatz der Meldung ergänzt und Namenskorrektur des Unternehmenssprechers Thomas rpt Thomas Chojnacki
[ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: [2. Update] Primacom: Empfang von RTL HD war nie möglich Tja offiziell wurde sogar mit den Sendern auf der Homepage geworben.
  2. AW: [2. Update] Primacom: Empfang von RTL HD war nie möglich Ja, und wenn man dem Link zu "primacom" folgt, kann man noch jetzt die TV-Transportstromübersicht sehen, u.a. auf Seite 2 mit den Angaben: TC TP 79 (EB9A) Kanal: S34 (410 MHz) RTL HD Vox HD http://www.primacom.de/download/pdf/PrimacomDigitalTVTransportstromuebersicht.pdf?ESSID=88745846c488d8cd5fe3debd937f332b
  3. AW: [2. Update] Primacom: Empfang von RTL HD war nie möglich ...Denn sie wissen nicht was sie tun... Wieder mal ein T-I-E-F-E-R(-E-R) Graben und wieder mal von einem Kabelanbieter... Der Zirkus geht weiter! Freuen wir uns alle auf's nächste Theater. Mein tiefstes Bedauern allen zwangsverkabelten gegenüber bei so viel Willkür (ganz gleich wenn es auch geschäftliche Differenzen sein mögen, doch mit der Werbung Anfang des Jahres war es gar Täuschung am Kunden)!
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum