60 Milliarden für Time Warner Cable?

2
12
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Anzeige

Im US-Kabelmarkt bahnt sich offenbar ein Mult-Milliarden-Deal an. Time Warner Cable könnte dabei vom kleineren Konkurrenten Charter Communications übernommen werden. Es ist nicht das erste Kaufangebot in den letzten Monaten.

Der US-amerikanische Medienkonzern Charter Communications hat ein Kaufangebot für Time Warner Cable abgegeben. Laut „Bloomberg“ soll das Angebot bei 61,3 Milliarden US-Dollar liegen (derzeit etwa 44,9 Milliarden Euro). Die Liberty-Media-Tochter Charter ist derzeit der viertgrößte Kabel-Konzern in den USA und würde mit Time Warner den zweitgrößten Kabelanbieter des Landes übernehmen.

Insgesamt soll es sich bereits um den mindestens dritten Übernahmeversuch in den letzten sechs Monaten handeln, berichtet das „Wall Street Journal“. Das Angebot soll mit 132,50 Dollar pro Aktie jedoch nur knapp über dem Schlusskurs vom Montag (132,40 Dollar) liegen. Nach WSJ-Informationen sieht Time Warner Cable den Wert ihrer Papiere bei über 150 US-Dollar. Seit dem ersten Gebot durch Charter im Juni 2013 stieg der Aktienkurs von Time Warner Cable um 40 Prozent.
 
Der Zeitpunkt für das erneute Übernahmeangebot kommt nicht von ungefähr. Erst vor wenigen Tagen war der langjährige Geschäftsführer von Time Warner Cable, Glenn Britt, abgelöst worden. Mit Rob Marcus übernahm der bisherige COO des Unternehmens den Posten des CEO, der aufgrund der verschlechterten Position seines Unternehmens im Kabelmarkt unter Handlungsdruck steht. Neben Charter Communications soll auch Comcast, der drittgrößte US-Kabelanbieter, an einer Fusion mit Time Warner Cable interessiert sein. 

[hjv]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. ...please correct me if I'm wrong, aber meines Wissens ist die Reihenfolge: #1 Comcast, #2 TWCable, #3 Cox Com und #4 Charter Com! ...wieso steht dann aber im letzten Satz "Comcast, der drittgrößte US-Kabelanbieter"? danke
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum